Bedingungen für Ein-/Ausschalten

• Hey,

ich bin noch ziemlich ein Newbe in Sachen Smart Home und Shelly und habe eine Frage bezüglich des Plug S.

Ist es möglich Bedingungen für das Schalten anzugeben? Ich habe vor den Schalter für mein Gaming Equipment zu nehmen, damit ich erstens meinen Stromverbauch monatlich analysieren kann und zweitens alles per Smartphone ausschalten kann, wenn ich es bei außer Haus gehen zum Beispiel vergessen habe. Nun ist es aber so, dass ich bzw meine FREUNDIN -.- den Schalter im Handy drückt und damit alles während des gamings abschaltet (das tut den Geräten nicht gerade Gut). Gibt es eine Einstellung wo ich angeben kann, dass ab 500 Watt Stromaufnahme das Abschalten gesperrt wird?

Meine Idee ist folgende:
    1. Wenn der Shelly aus ist, ist auch das ganze Gaming System aus, ist ja klar

2. Wenn das System läuft, verbraucht es insgesamt mit Rechner, Bildschirmen etc. über 700 Watt. Da Soll der Shelly bei egal welcher Eingabe im System nicht abschalten!

3. Wird der Rechner runter gefahren ist der Stromverbrauch nur noch bei cirka 200 Watt (Bildschirme und Zubehör laufen noch) erst ab einem Verbrauch von unter 300 Watt soll man den shelly wieder abschalten können

gibt es dazu eine Einstellung?

Wenn Ja, gleich mal an die Steuerung über Alexa nachgedacht. Wenn man sagt "Gaming an" geht der Plug auch an, wenn man die Bedingung eingestellt hat und jetzt "Gaming aus" sagt, obwohl der PC noch an ist, sagt Alexa etwas zurück oder bleibt es still und die Steckdose geht einfach nicht aus?

Ich bedanke mich jetzt schon für das Köpfe rauchen und die Antworten :D

• HI,

Ein unterbinden einer manuellen Ausschaltung aufgrund von Regeln habe ich bisher nicht gesehen.

Nur die automatische Regelung von Szenen.

Also <200 Watt für bsp. 2 Minuten , Shelly aus.

Gruß Trax74

• Offizieller Beitrag

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln. Einer der Nachteile von Smarthome. Wenn Frau will das ich nicht mehr Zocke muss sie nicht mal mehr von der Couch aufstehen. Sie kann mich von überall rausballern ?

Sorry.

Mit reinen Shellymittteln ist das nicht umzusetzen. Übergordnetes System ist sowas bestimmt machbar.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich muss gerade ein wenig schmunzeln. Einer der Nachteile von Smarthome. Wenn Frau will das ich nicht mehr Zocke muss sie nicht mal mehr von der Couch aufstehen. Sie kann mich von überall rausballern ?

Sorry.

Mit reinen Shellymittteln ist das nicht umzusetzen. Übergordnetes System ist sowas bestimmt machbar.

Meinst du, wenn ich das mit einem MQTT Broker mache und dann eine eigene App baue für das UI, dass ich das somit lösen kann?

• Offizieller Beitrag

Da müssen dir jetzt die MQTT Spezies weiter helfen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.