Hi zusammen,
ich verwende mehrere Shelly 2.5 zur Steuerung meiner Rollläden. Bisher konnten diese ausschließlich über Doppelwippschalter von Gira gesteuert werden (siehe unten). Das Verhalten der Wippschalter ist mMn genau so wie man es erwarten würde: Es kann immer nur ein Schalter gleichzeitig geschaltet werden. Drückt man einmal auf "runter", bleibt der Schalter in dieser Stellung und der Rollladen fährt runter, bis man den Schalter wieder in die Ausgangsstellung bringt, dann stoppt der Rollladen. Ganz normale Schalter eben.
Jetzt habe ich hinter diesen Schalter einen Shelly 2.5 verbaut (dank der sehr kleinen Abmessungen überhaupt kein Problem, wirklich ein sehr gut designtes Produkt), möchte parallel zur Shelly-Steuerung aber auch die Wandschalter ganz normal weiter verwenden. Solange der Shelly im "Relay"-Modus ist, ist das auch überhaupt kein Problem. Ich muss den Button Type nur auf Toggle Switch stellen und der Wandschalter verhält sich exakt so wie ohne Shelly.
Sobald ich aber in den "Roller Shutter"-Modus wechsle und dort getrennte Up/Down Buttons ebenfalls im Toggle Modus einstelle, verhalten sich die Wandschalter anders: Man muss jetzt, nachdem man z.B. den "runter"-Schalter gedrückt hat, den Schalter wieder in die Ausgangsposition bringen und dann erneut runter drücken, damit der Rollladen stoppt. Der Shelly scheint also plötzlich davon auszugehen, dass es sich um Taster und nicht um Schalter handelt.
Relais-Modus
Roller Shutter Modus
Die Kombination kann doch nicht so selten sein, dass damit niemand bisher Probleme hatte. Gibt es eine Möglichkeit, den Shelly im Rollladenmodus mit Schaltern zu betreiben (ohne dass sich die Funktion der Wandschalter ändert)?
Falls nicht, kann man irgendwo Feature Requests an den Hersteller schicken?
Grüße und Danke für eure Hilfe
jitter