Wieso hat sich Shelly verabschiedet?

• Hallo zusammen :)

Ich habe mir ganz neu einen Shelly 1 (v3) zugelegt.

Zum Hintergrund:

Den Shelly habe ich mir gekauft, weil ich eine Stehlampe gleichzeitig mit der Deckenleuchte schalten möchte, leider habe ich aber keine Steckdose, die an den Lichtschalter angeschlossen ist. Ziel ist, dass ich über die Betätigung des Shelly zum einen die Deckenleuchte anschalte (klassicher Schalter), gleichzeitig das Signal im Shelly aber dazu nutze, eine Smarte Birne einzuschalten.

Mit dem Anschliessen musste ich aufgrund eingeschränkter Verfügbarkeit der Drähte etwas "basteln", für mich hat da aber alles Sinn gemacht. Mehr dazu weiter unten.

Installation und Set-up:

Ich habe den Shelly angeschlossen und sowohl die Betätigung über die Lampe, als auch über die App haben wie gewünscht funktioniert. Den Shelly habe ich eine Wechselschaltung eingebaut und die Funktionalität war gegeben. Egal welchen Schalter (inkl. App) ich betätigt habe, das Licht ist wie erwartet an und/oder ausgegangen.

Problem:

Nach etwa 20 Stunden problemlosen Funktionieren hats plötzlich die Sicherung rausgehauen. Sicherung wieder rein --> alles funktioniert wieder. Ausser: Die Lampe mit dem Shelly ging nicht mehr. Ich habe also alles aufgemacht, die Kabel waren immer noch fest verbunden. Ich habe dann die Lampe wieder direkt an den Schalter gehängt (ohne Shelly), das hat auch funktioniert. Shelly also wieder ran für weiteres Trouble Shooting.

Irgendwo habe ich etwas über einen Strom Reset gelesen (Sicherung raus, rein und 5 Mal Taster betätigen). Das hat leider nichts gebracht. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die orangene Isolation am Output des Shelly leicht geschwärzt war - das ist ja schon mal nicht gut..

Es sieht also ganz so aus, als wäre der Shelly tot. Woran kann das liegen? Da ich beim Anschluss etwas kreativ werden musste, hänge ich mal eine Illustration davon an. Meines Erachtens müsste das aber alles ohne Probleme funktionieren.

Folgende Hinweise dazu (siehe Nummern in der Skizze)

1. Der Schalter, mit Verbindung zur Lampe hat weder einen Nulleiter, noch eine Dauerphase (aufgrund der Wechselschaltung).

2. Gleich daneben gibt es aber einen zweiten Schalter (ebenfalls Wechselschaltung), welcher mit einer Dauerphase ausgestattet ist. Ich habe mir also diese Dauerphase für den Input im Shelly genommen.

3. Aufgrund des fehlenden Neutralleiters musste ich zur benachbarten Steckdose greifen. Diese ist aber an eine andere Sicherung angehängt. Ich habe deshalb sowohl den Neutralleiter, als auch die Phase von der Steckdose abgegriffen und an N und L des Shelly angehängt.

4. Einziges Kabel, welches vom eigentlichen Schalter an den Shelly geht ist der SW, das müsste aber ja eigentlich ausreichen, oder?

Habe ich da etwas falsch gemacht oder liegt das Problem beim Shelly? Und falls ich etwas falsch gemacht habe: wie könnte ich unter meinen Rahmenbedingungen den Shelly trotzdem in die gewünschte Wechselschaltung integrieren?

Danke euch für eure Unterstützung :)

• Offizieller Beitrag

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:

• hach...dann haben wir den Übeltäter also schon gefunden. Danke!

Aber die Phase der Steckdose, die ich an den L anhänge, kann ich ja vermutlich auch nicht nehmen, weil ich dann zwei Kreise miteinander verbinde (L kommt aus der einen Sicherung, geht zur Lampe und von da wird der N an die andere Sicherung abgeführt), oder?

Seht ihr da eine Möglichkeit, wie den ganzen Spass richtig anhängen kann?

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.