Dauerlicht mit Shelly Dimmer 2 an LED Lampe

• So, nachdem das mit den Rollos ganz gut geklappt hat, war jetzt eine Lampe dran.

Da ich keinen Neutralleiter habe, bin ich nach dem Anschlußschema aus dem Lexikon vorgegangen.

Anschlußschemen

L über eine wago Klemme aufgeteilt. Einmal in Shelly und einmal in Schalter.

Draht zur Lampe in Shelly auf o(utput) gelegt.

Schalterausgang auf SW1 gelegt.

Besonderheit, die aber aus meiner Sicht nicht stören sollte. An dem Schalter hängt noch eine Steckdose in der für die KÜche die Unterschrankleuchten zusammen mit der Deckenleuchte geschaltet werden. Diese sollten nicht mit dem Shelly bedienbar sein, daher habe ich beim Schalterausgang diese im Schalter gelassen und nicht an den Shelly angeschlossen.

Soweit die Installation.

An der Deckenlampe hängen 6 LED Lampen mit je 4 Watt.

Wenn ich jetzt Strom anschließe, habe ich auf der Deckenlampe Dauerlicht. Das heißt der direkte Strom am Shelly scheint zu hoch für die LEDs zu sein. Ist, dass das Problem mit dem Bypass ? Ich dachte das wird nur benötigt wenn nicht mindestens 10 W an den Shelly 2 kommen ?

Wo hab ich hier den Denkfehler ?

• Leider verstehe ich Deinen Beitrag nicht.

Heisst das nun das die Deckenlampen am Ausgang des Shelly hängen und die Unterschrankleuchten direkt am Schalter, parallel zum SW Eingang des Shelly?

Ich denke eine Zeichnung wäre ganz gut weil so genau kann ich mir das nicht vorstellen.

Zur Eingrenzung solltest Du mal die Unterschrankleuchten am Schalter abklemmen und nur den Shelly alleine am Schalter belassen.

Wobei ich generell das Vorhaben noch nicht so ganz verstehe, das Du einen Dimmer mit einem Schalter betreibst. Da wird das Dimmen ja sehr umständlich (Schalter ein/aus/ein) und parallel dazu die Unterschrankleuchten, das macht für mich keinen Sinn.

• Sind die 6 LEDs dimmbar? (nur dann geht es!) wenn ja, hast du im Dimmer die Kalibrierung durchgeführt?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für die Mitteilung. War "leider" 2 Wochen im Urlaub und hab das Themas daher erstmal verschoben. Blöderweise habe ich keine Mailbenachrichtigungen über die Beiträge bekommen.

Ich setzt mich die Tage nochmal dran, wenn ein wenig Zeit ist und versuche dann auch Klarheit reinzubringen.

Vorweg soviel:

Ja , laut Hersteller sind die LEDs dimmbar

Ja, ich hatte auch schon die Küchenlampen abgeklemmt und nur die Lampe allein angeschlossen.

Das Dimmen soll über Alexa gehen ,aber eben nur für die Lampe. Die Unterschrankleuchten sollen nicht gedimmt werden.

Da ich noch einen Anschluß habe, wo keine Lampe aufgehangen wird, habe ich mich jetzt auch entschieden, die Steckdose für die Unterschrankleuchten umzubauen und diese auf einen separaten Schalter zu legen. Damit wird in Zukunft dann eh nur die Lampe am Shelly hängen bzw. an dem Schalter wo der Shelly verbaut wird.

Eine Kalibrierung habe ich nicht durchgeführt, da ich die Lampe ja nicht ausschalten konnte, sondern sie permanent lief. Da ging ich jetzt nicht von aus, dass ein komplettes Ausschalten über die Kalibrierung möglich ist. Kann ich aber gerne noch versuchen.

• Offizieller Beitrag

Die Kalibrierung muß für eine saubere Funktion durchgeführt sein. ;)

Bei mir läuft der Dimmer2 ohne N sauber mit 5 LED-Leuchtmitteln und ohne Bypass. :thumbup:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.