Shelly 4 pro "neue Version in Arbeit"?

• Hallo, in zwei Wochen kommt der Elektriker für die Elektroinstallation in meinem Garten. Ich liebäugele mit einem Shelly 4 Pro zum Schalten diverser Beleuchtung. Der ist im offiziellen Shop derzeit "out of stock". Bei einem anderen Händler lese ich, dass er gerade überarbeitet wird und "im April oder Mai neu erscheint". Dort ist er aber auch nicht zu bekommen. Bei einem dritten Händler kann ich ihn derzeit bestellen.

Alternativ könnte ich auch 4x Shelly 1 (zwei hab ich sowieso noch in Reserve hier liegen) auf 3D-gedruckten Hutschienenadaptern einbauen lassen.

Ich sehe Nachteile

* nicht so hübsch

* vier (statt 1) zusätzliche Geräte im WLAN

Meine Fragen:

Wird/wurde der Shelly 4 pro überarbeitet?

Kann der dritte Händler das neue Modell schon haben oder wäre das dann ein altes Modell?

Ist schon bekannt, was dann neu sein/gehen wird?

Seht ihr Vorteile (außer der Verfügbarkeit), 4 Shelly 1 einzubauen, weil der 4 Pro irgendwas nicht kann, was ein 1er kann?

Beste Grüße und schonmal danke.

Ofenrohr

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum @ofenrohr

Momentan ist der Shelly 4Pro restlos vergriffen bzw ausverkauft. Eine Neue Version ist zwar angekündigt, aber sicher nicht in den nächsten 2 Wochen verfügbar, das wird sich noch eine unbestimmte Weile hinziehen.

Optional könntest du ja überlegen anstelle 4xShelly1 - 2x Shelly 2.5 im Relaismode einzusetzen.
    Falls DIN-Schienenbefestigung erwünscht ist - dafür gibt es ja passende Halter...

Das ist aber auch sehr abhängig von den zu schaltenden Lasten.

• Offizieller Beitrag

Hallo @ofenrohr ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Wird/wurde der Shelly 4 pro überarbeitet?

Ja! Bekannt ist, dass die Ausgänge bis 16A belastbar sind. Als erstes Gerät mit einem ESP32 bestückt.

Kann der dritte Händler das neue Modell schon haben oder wäre das dann ein altes Modell?

Nein, es wäre Lagerbestand!

Ist schon bekannt, was dann neu sein/gehen wird?

siehe 1.

Seht ihr Vorteile (außer der Verfügbarkeit), 4 Shelly 1 einzubauen, weil der 4 Pro irgendwas nicht kann, was ein 1er kann?

Dies ist immer Abhängig des Vorhabens!

Der Shelly 4Pro in alter und neuer Version ist grundsätzlich, wie alle anderen Shellys auch, einphasig anzuschließen! (alle 4 Ein- und Ausgänge)

Als einziger Shelly hat der Shelly 1 ein potentialfreies Relais (Anschluss I/O), welches dir den Anschluss eines anderen Potentials erlaubt. Aber Anschluss L(N/+/-) und SW phasengleich!

siehe Anschlussschemen im Lexikon!

• Vielen Dank für die schnellen und detaillierten Antworten!

Ich will nur ein bisschen Gartenbeleuchtung/Weihnachtsbeleuchtung und vielleicht mal einen Springbrunnen schalten können. Alles Kleinverbraucher und die Zuleitung zum künftigen Garten-Unterverteiler hat sowieso nur eine Phase. Da würde das alte Modell also passen.

Conrad behauptet, ihn lieferbar zu haben. Hab gerade versuchsweise einen bestellt. Soll eine Woche vor der Elektriker-Aktion hier eintreffen.

Plan B wird 2x Shelly 2.5 und Hutschienenadapter - falls Conrad nicht aus dem Quark kommt.

Danke auch für diesen Tipp!

• Offizieller Beitrag

prinzipiell bist du mit den Shelly 2.5 dann aber besser aufgehoben: Preis für 2x2,5 = 42EUR vs. die 78EUR bei Conrad für den 4Pro.

Gut, die Hutshienenhalter (wenn erforderlich) kämen noch dazu.

Der Softwarestand (4PRo = 1.5.7/Shelly 2.5=1.7.0) wäre auch nicht zu vergessen, dadurch das der 4Pro in der alten Form sicherlich abgekündigt wird wird er sicherlich auch keinen weiteren Support erhalten.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.