Reproduzierbarer Bug / Shelly Dimmer defekt und lassen sich nicht mehr ausschalten oder runterdimmen

• Hi! Ich habe ein schräges Problem - die Shelly Dimmer lassen sich nicht mehr runterdimmen oder ausschalten... gefühlt ist nur noch zwischen 80 und 100% möglich.

Ich habe das jetzt 5x nachgestellt und somit 5 Dimmer geschrottet :)

- Dimmer anschliessen, konfigurieren

- eine Last anhängen - zb. ein Phasenanschnitt-tauglicher Trafo eines LED Streifens

- Taster am Tasteingang

Dimmen funktioniert. Ausser man schaltet ein paar mal schnell hintereinander rum -> zack Shellys sind Schrott.

Sie lassen sich nicht mehr weiter runterdimmen oder ausschalten. Auch ein Reset / Reset auf Factory Settings bringt nichts.

Was kann das sein?

• Offizieller Beitrag
    eine Last anhängen - zb. ein Phasenanschnitt-tauglicher Trafo
    ...

Dimmen funktioniert. Ausser man schaltet ein paar mal schnell hintereinander rum -> zack Shellys sind Schrott.

...

Was kann das sein?

Nun, wenn es tatsächlich ein Trafo ist, ist es techn. leicht erklärt:

• bei jedem Einschalten entsteht eine Einschaltstromspitze
    • ein paar Spitzen hintereinander --> Shelly getötet

So etwas lässt sich z.B. mit einem ESB (Einschaltstrombegrenzer) vermeiden. ;)

• Offizieller Beitrag

Sorry Stefan, aber wenn es wirklich daran liegt, dann hat dieser ESB sich im Shelly zu befinden, oder mitgeliefert zu werden, oder es muß im Datenblatt vor dieser Verwendung explizit gewarnt werden, aber soweit ich weiß sind dimmbare Trafos nirgends in der Beschreibung verboten. Im Gegenteil, Trafos sind explizit als Last genannt, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dimmen funktioniert. Ausser man schaltet ein paar mal schnell hintereinander rum

Darf man fragen was schnell hintereinander bedeutet? Passiert das im normalen Hausgebrauch oder war das zum Testen was der Dimmer drauf hat? Also "DiscoAA" oder normal Dimmer einschalten, oh der falsche wieder aus, oh nein war doch der richtige und wieder an?

Ich denke nicht das Allterco sowas getestet hat.

Ticket eröffnen und schildern..mal sehen was raus kommt.

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.