Notify Alexa

• Hallo,

Kann mir bitte jemand genauer erklären wie ich zB.

wenn ich den Shelly Button drücke eine Türklingel hinbekomme. Wie funktioniert das mit den Alexa Notify?

Was muß ich genau in der Shelly App tun, was muß ich in der Alexa App tun.

Kommeda nicht weiter... ?

Liebe Grüße

Klaus-Peter

• Offizieller Beitrag

Ich glaub die Türklingel ist nur als virtueller Aktor gedacht, den Alexa als Smart-Home-Gerät verarbeiten kann.

Du erstellst eine Szene in der App, in der Alexa benachrichtigt werden soll wenn z.B. dein Button1 1x short gedrückt wurde.

In der Alexa App erstellst du nun eine Routine -> Wenn folgendes passiert -> Smart-Home -> Szenennamen den du in der Shelly-App festgelegt hast.

Als weitere Aktion kannst du nun alles beliebig wie in einer Alexa-Routine auswählen (z.B. Radio an, irgendwo ein anderes auch nicht Shelly-gesteuertes Licht an , Benachrichtigung/Sprachansage etc.) und festlegen.

Vorher sollte aber der Shelly-Skill nochmal deaktiviert und aktiviert werden und die Gerätesuche gestartet werden (hier werden erst die Shelly-Szenen bzw. virtuelle "Türklingeln" sichtbar)

• Offizieller Beitrag

Erstelle ein Szene mit z.b

wenn Shortpush mit Buttton 1

mache Alexa Notify.

Danach öffnest du Alexa App, und suchst erdt nach neuen Geräten.

Wenn das abgeschlossen ist nach 45 Sekunden wird dir deine Shelly Szene mit ihrem Namen in Alexa als Gerät (Türklingel) angezeigt.

Danach machst du eine Routine in Alexa:

Wenn folgendes passiert -> Smarthome -> Szenengerät auswählen.

Dann noch bei Aktionen eintragen was passieren soll.

Nachricht -> Alexas auswählen wo die Meldung kommen soll.

Dann Töne oder sonst was hinterlegen wie du willst.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.