- Offizieller Beitrag
©2019-2020 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung (#5)
#1 Einleitung
#2 Ein / Aus + Status-Rückmeldungen
#3 Mode + Farben einstellen / mischen
Um den Shelly Bulb in Homematic einzubinden, braucht es keine Fremdfirmware, die man flashen muß.
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
-
installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
DIe Vorteile aus meiner Sicht:
- sehr günstiger Preis , ein Pendant existiert in Homematic nicht
- alle Shelly Bulb-Eigenschaften bleiben erhalten, da die Leuchten mit der originalen Herstellerfirmware betrieben werden
- alle zukünftigen Shelly Bulb-Aktualisierungen/ -updates werden nutzbar sein
- Volle Shelly-App-Bedienbarkeit parallel zur Homematic-Automatisierung
- Betrieb als lokale Lösung oder über Shelly-Cloud, zusätzlich Homematic
Folgende Funktionen habe ich auf der Homematic-Seite umgesetzt:
- EIN / AUS
- Manuelles Mischen der Farben über Schieberegler
- Überwachung des Onlinestatus (Erreichbarkeit im WLAN)
- Schaltstatus-Anzeige
- entsprechende Rückmeldungen aus dem Shelly
- Direktwahltasten für die Grundfarben
- Frei belegbare "Farb"-Tasten
- Schieberegler für die Farb-Helligkeit
- Direktwahl-Tasten für vordefinierte Farben
- Schieberegler für "weiß im Color-Mode"
- Dynamische Abfrageintervalle
- Umschaltung Color- und White-Mode
- Schieberegler für Weißton im White-Mode (geplant)
Bitte beachten:
Wer meine anderen Homematic-Kopplungen schon kennt, muß sich jetzt ein wenig umstellen. Der Funktionsvielfalt geschuldet kommt man nicht wie bisher mit einem CUxD-Device aus wenn man alle umgesetzten Features nutzen will! (wie auch schon beim Shelly RGBW2)
Die Funktionsblöcke sind nicht ganz so frei wählbar wie bisher. Unter anderem aufgrund nicht vorhandener Actions müssen alle Rückmeldungen des Shelly Bulb per aktiver, zyklischer Abfrage (=Skripte) erfolgen.
Würde man hier etwas weglassen wollen, so müßten die Skripte teilweise angepasst werden!
Und um die Netzwerklast nicht unnötig in die Höhe zu treiben, arbeite ich erstmals mit dynamischen Abfrageintervallen, d.h. der Shelly Bulb wird z.B. bei eingeschaltetem Licht öfter aktualisiert als im AUS- oder Offline-Zustand.
Die aktuelle Ansicht der Anbindung:
(angelegt als Favorit je Shelly Bulb)
(Sorry, die Teil-Bilder werden hier ev. unterschiedlich gezoomt eingeblendet)
Die benötigten Geräte (je Bulb):
Um den Shelly Bulb zu bedienen, wird eine CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Taster benötigt.
Auch EIN / AUS ist mit separaten Tasten umgesetzt. Zwar wäre darstellungstechnisch vielleicht eine Steuerung als Schalter dafür schöner, aber dann wäre nur für diese Funktion auch noch zusätzlich 1 CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Schalter nötig gewesen! Darauf habe ich bewußt wieder verzichtet.
Für die Farbmischung und -regelung ist ein CUxD (28) Multi-Dim-Exec als Fernbedienung 19 Tasten anzulegen.
1 Kanal eines CUxD-Ping-Gerät (28)
1 Kanal eines CUxD-Timers (28)
Und jetzt kann es losgehen.
PS:
Noch ein Hinweis!
Die Skripte und Codes entsprechen nicht alle denen aus der Kopplung des Shelly RGBW2. Daher bitte beim EInrichten nur nach dieser Anleitung vorgehen!