Shelly 1Pm Speichert/Zeigt keinen verbrauch mehr an

• Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier reinpasst bzw ob das nicht zum Cloud Thema besser passt.

Ist das ein normales Verhalten?

Ich hab bis jetzt ja nur einen Shelly 1Pm und vier GU Duo 10 Lampen.

Die Strommessung also wie viel W Sie gerade brauchen kann ich über die App ohne Probleme sehen.

Auch wurde die Statistic bis vor 1 Woche gespeichert. Doch da hab ich dann das MQTT Aktiviert da ich die Geräte gerne in IoBroker abbilden würde.

Jetzt sehe ich in der App nur noch den Aktuellen verbrauch aber keine Statistic mehr.. Wie hoch der Verbrauch gestern war z.b..

Liege ich in der annahme richtig das das wegen der Aktivirung von MQTT und somit die Deaktivirung der Cloud war ?pasted-from-clipboard.png

Wenn ich jetzt eine Messung haben möchte müste ich das warscheinlich dann auch über IOBroker machen
    und in der App funktioniert es nicht mehr... ?

• Offizieller Beitrag

Der Verlauf des Verbrauchs wird in der Cloud gespeichert. Wenn du MQTT aktivierst, ist die Cloud deaktiviert, und der Verlauf wird dort nicht mehr gespeichert.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.