Hallo zusammen
Ich habe an meiner Fotovoltaikanlage ein Shelly EM mit 2 Phasenmessern installiert um ein Shelly 2.5 anzusteuern.
Die Schaltung funktioniert grundsätzlich auch aber Schwankungen durch Wolkenfelder führen zu häufigem Ein/Aus-schalten. Meine erste Reaktion war den Einschaltvorgang direkt und den Ausschaltvorgang um T300 zu verzögern. Aber es scheint mir dass dies (noch) nicht wirklich so schaltet wie ich das möchte...
Gibt es eine Möglichkeit dass der Messintervall des EM nur noch alle (beispielsweise) 5min aktualisiert wird?
Wunschvorstellung:
Am liebsten wäre mir eine Schaltung die bei erreichen eines Wertes von 500 Watt Kanal 1 einschaltet und bei 750 Watt Kanal 2.
Bei unterbieten des Wertes, über einen Zeitraum von 5min, von 350Watt bzw. 600Watt sollten die jeweiligen Kanäle ausschalten.
(die tieferen Werte sollen kurzweilige Schwankungen entgegenwirken)
Das heisst ich möchte erst eine Befehlsausgabe zum ausschalten nach 5min auf den Shelly 2.5 geben. Wird der Wert innerhalb der 5min nach oben wieder erreicht soll keine Schaltung erfolgen.
Ich hoffe es ist verständlich was mein Ziel wäre, ansonsten bitte nachfragen damit ichs genauer beschreiben kann.