Verständnisfrage zur Leistung

  • Hallo,

    Frage zum Shelly 3EM.

    Die 3 Stromzangen des Shelly 3EM Messen ja den Strom i in Ampere, und berechnen daraus die Leistung. Die Leistung ergibt sich aus P=U*I in Watt. Die Arbeit ergibt sich aus W=P*t in Wattstunden.

    Aus meinem Verständnis heraus ist die verbrauchte Leistung davon abhängig davon ob der Stromfluss zwischen N und Leiter (230V eff) oder zwischen 2 Leiter (400V eff) geschieht.

    Kann mich da mal jemand aufklären welche/wie Leistung ermittelt wird, weil es im Moment für mich so aussieht, als würde nur mit symetrischen Drehstromverbrauchern(400V) gerechnet werden... Oder hab ich da einen Denkfehler...?

  • Schade, aber die Erklärung macht mich auch nicht schlauer.

    Ich weiß zumindest dass auch andere Stromzähler den Nullleiter nur von der Eingangsseite angeschlossen sind. Also sollte es eigentlich eine einfache Erklärung geben...

  • Der Zähler ist selber auch ein Verbraucher und braucht einen Bezugspunkt N

    Ohne fixen Sternpunkt würde er sich im unsymetrischen Drehstromnetz einen Sternpunkt bilden der wandern kann also könnte ein Phase 160V haben und die andere 300V je nach Strom.

    Im unsymetrischen Drehstromnetz rechnet man pro Phase die "Wechselstromleistung"

    Ein Wandler für den N würde nur den Ausgleichsstrom erfassen der aber ohnehin schon in den Zuleitungen der 3 Außenleiter erfasst worden ist.

    Einfache Erklärung ist also auch relativ!

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Einfache Erklärung wär für mich eher: Die Summe der Ströme an allen 3 Leitern wird addiert. Der Stromzähler summiert/saldiert nach einem Berechnungsverfahren, und unterscheidet bei der Berechnung jeweils ob Ströme über Leiter(L1/L2/L3) oder woanders(PE/N) abfliessen. Denn wenn das nicht gegeben ist, kann der Stromzähler aus meiner Sicht nur 3 Unterschiedliche Kanäle messen, die pauschal mit 230V angenommen werden. Das deckt sich auch mit den specs von der Bedienungsanleitung(max load 230v).

    Für richtigen Drehstrom mit 400V Anwendungen also gar nicht geeignet.

    Trotzdem Danke für den Versuch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow#Voice#3667 (18. Juli 2020 um 00:49)