Szene für Shelly1: Garagentor automatisch schließen

• Hallo Leute,

habe einen Shelly1 an mein Garagentor (24V) angebunden. Am SW-Eingang (GND) habe ich einen Schalter um den Zustand, "geschlossen" zu ermitteln.

Kurz noch die Konfiguration:

Detached,

Input State aktiviert.

Zeit des Schaltens nach Ein 1s

Zustand wird mit dem kleinen blauen Strich in der App dargestellt. Soweit ist alles perfekt!

Nun möchte ich eine Szene erstellen.:/

Hier mein Versuch:

Wenn: Garagentor offen/Strich in App an (Schalter offen)

Machen: Relay an(Garagentor zu)

Aktive Zeit: Garagentor nach 23Uhr-> Tor zu...

Wie ist die Szene zu erstellen?

Wer weiß wie es geht?

Danke und Gruß

Stefan

• Stefan86 16. Juli 2020 um 23:29

Hat den Titel des Themas von „Szene für Shelly: 1Garagentor automatisch schließen“ zu „Szene für Shelly1: Garagentor automatisch schließen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Die Szene sollt so funktionieren. Stell mal Timer mal auf 2sek. Die cloud kommt mit nur 1ner sekunde nicht klar.

Edit: willkommen im Forum??

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Funktionieren sollte das schon, aber...

Mir persönlich wäre das unbeobachtete Schließen wegen Mensch und Tier (oder Auto) im Bereich des Tores zu riskant. Ich hoffe, du hast wenigstens zusätzliche Sicherheit am Tor (aka Lichtschranke) verbaut

• Hi, habs nochmals versucht.

Wenn: InputState 0 -> wiederholt

Machen: Relais Ein

Uhrzeit: 00:00-23:59

Und

Wenn: InputState 1 -> wiederholt

Machen: Relais Ein

Uhrzeit: 00:00-23:59

Es wird nichts ausgelöst.

Geht das überhaupt?

Gruß

• Am Garagentor sollte man sowieso einen Lichtschranken angeschlossen haben da kann dan nix passieren den ohne Lichtschranken würde ich kein Garagentor in Betrieb nehmen.

Ich sehe in der Schelly App den Status Garagentor Offen und Geschlossen bzw bekomme Benachrichtigung auf das Händy Garagentor Offen /Geschlossen

Szene erstellen in der Schelly App WANN/MACHEN Benachrichtigung kann man dan Telefon oder Mail bzw Alexa auswählen

Skill in der Alexa deaktiviert und aktivieren Alexa Gerätesuche machen wen gefunden kann man auch Routine erstellen

Routine Offen /Geschlossen

Alexa sagt Offen /Geschlossen usw

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.