Welche Szenen oder Routinen habt ihr programmiert

• Hallo.

Mich würde mal interessieren was für Szenen oder Routinen ihr so programmiert habt bzw nutzt.

Ich nutze aktuell in der Shelly App oder in der Alexa gar keine weil mir irgendwie die Ideen dazu fehlen.

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Wenn WM fertig Meldung ans Handy.. ( deine Waschmaschine ist fertig)

Wenn Fenster AUF dann Heizung AUS und Lüftung AN, wenn Fenster ZU dann Heizung wieder An ...

Wenn WhgTür Auf und draussen Dunkel dann VZLicht AN

dazu noch einen HeizplanTemperatur in Verbindung mit einem HuT, ein Shelly 1 schaltet dann meine Therme statt einen Wandthermostat, Vorteil wenn ich mal Überstunden oder so mache kann ich aus der Ferne Eingreifen ;)

ein weiterer HuT schaltet bei einem bestimmten Feuchtigkeitswert nach ( bzw beim ) dem Duschen zB die Lüftung im Bad dazu per Shelly 1

08fe899f-bcdf-453a-a2c7-341612fe1aa6.jpg

• Offizieller Beitrag

Hauptsächlich um Pushmitteilungen zu erhalten:

Waschmaschine, Trockner, Spühlmaschine

Dann steuere ich noch einen Lufbefeuchter im Winter bei Trockener Luft, sowie einen Entfeuchter auf meinem Wochenendgrundstück.

Was ich noch eingerichtet habe, das wenn Rolladen an Balkontür runter geht, das Balkonlicht automatisch aus geht.

Und das wenn Balokontür offen, oder das Balkonlicht brennt, der Rolladen dort nicht runtergehen kann, wenn in dem Zeitraum wo Weekley Schedule eingestellte Zeit fürs automatische schließen aktiv wird. Quasi einen Ausperrschutz.

Und natürlich die neue Alexa Notifi Funktion bei 3 Szenen. (Ja ich bräuchte noch deutlich mehr).

Edit:

Feueralarm über den Smoke (Vollbeleuchtung in der ganzen Wohnung)

Frostschutzwarnung Wochenendgrundstück.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Also in der Shelly App einige !

Mit Amazon nur einen ( 2 )...im Moment!

Szene : ein Shelly 1 im unbenutzten Schalter steuert An : 2 Stehlampen gehen aus ,Esstischlampe geht aus , 3 Rollläden gehen runter , Schrankwand Beleuchtung an ,

Tv geht an Kanal hdmi 1 , ps4 geht an ,

Anlage geht an , Anlage Eingang vcr,

Deckenlicht 1und 2 an auf 20 %,

Alexa sagt „ viel Spaß mit der ps4 „

(2szene) für das ausschalten der Szene...

Würde jetzt gerne noch eine machen für Kino Abend . aber da brauch ich ja noch 2 ..

Leider ja auf 3 zur Zeit beschränkt.

Lg