Stromverbrauch Shelly RGBW 2

• Wieviel Strom braucht der Shelly RGBW2? Reichen 100mA?

Grundübel ist, dass das Netzteil was die LED Stripes versorgt, kurzzeitig die Spannung zusammenbricht beim Lastwechsel. Dies führt dazu das der Shelly neu startet. Es entsteht ein Teufelskreis von kurzen Aufblitzen der LED Streifen gefolgt vom Neustarten des Shellys gefolgt vom Aufblitzen der LED Streifen.

Die Idee ist es den Shelly über ein separates Netzteil zu versorgen und somit vom anderen Netzteil mit dem Lastwechselproblem zu trennen.

Ich hab hier noch ein 12V 100mA Netzteil rumliegen. Nur reichen dem Shelly 100mA?

• Die Leistung des Netzteils ist ausreichend. Nur die Lastumschaltung passt nicht.

https://www.mikrocontroller.net/topic/500171?goto=6342321#6342098

Wenn man die Stripes Langsam hoch fährt bricht die Spannung nicht zusammen. Auch beim langsamen runterfahren gibt es keine Probleme. Beim schnellen ausschalten erbotet der Shelly aber wieder da das Netzteil zusammen bricht.

Zwei Trafos an gleicher Maße sind kein Problem. Der Shelly schaltet auch gegen Masse.

Nur finde ich keine Info, wieviel der Shelly selber braucht. Ich werde ihn wohl mal ans Labornetzteil hängen und schauen.

Oder es weis jemand aus dem Stehgreif.

• Offizieller Beitrag

Wenn das Netzteil richtig dimensioniert ist, bricht da nichts zusammen. ;)

Bei mir jedenfalls bricht nichts zusammen, weder beim Dimmen noch beim ein- oder ausschalten mit Volllast.

• Netzteil ist richtig dimensioniert. Aber ja das Netzteil ist scheiße. Der interne Schaltregler kommt den großen Lastwechseln nicht zurecht. Mit einer Grundlast von 20Ohm Verringert sich das Problem. Aber nur beim einschalten, beim Ausschalten bleibt das Problem.

Das Netzteil kann die LEDs Streifen sicher versorgen, wenn sie einmal leuchten, dann leuchten die auch.

Das Netzteil ist für 10A ausgelegt. Die Strips verbrauchen 5,2A. Beim zuschalten von über 2A geht die Spannung auf 0V. Vermutlich eine interne Schutzschaltung. Wenn man langsam die 5,2A angeht bleiben die 12V stabil.

Der Shelly braucht 25-30mA auf 12V für sich selber. Das war ja auch die Frage. Habe ich jetzt selber gemessen.

Die Fehlersuche zum Netzteil an sich kann man oben im Link nachlesen.