©2020 Stefan K. (alias 66er)
Alle Rechte vorbehalten!
(siehe auch Urheberechtshinweis in den Shelly-Homematic-Kopplungen )
Hallo liebe Homematic-Freunde.
Heute stelle ich Euch mein Projekt eines smarten Stromzählers vor.
Beachtet aber bitte die Firmware-Kompatibilitätstabelle in Beitrag
# 5 und den Hinweis zu Shelly-Firmwareupdates in Beitrag # 6!
Los geht's:
Um den Shelly 3EM in Homematic einzubinden, braucht es keine Fremdfirmware, die man flashen muß.
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
-
installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
Folgende Funktion(en) habe ich aktuell auf der Homematic-Seite umgesetzt:
- Anzeige des Gesamtverbrauchs in kWh
- mit optionaler Anzeige der entsprechenden Kosten auf Basis des im Setup einzugebenden individuellen Strompreises je kWh
- Anzeige der aktuellen Leistung in Watt je Phase.
(Das ermöglicht z.B. eine dauerhafte Lastungleichheit zu erkennen und ggf. entgegenwirken zu können. Außerdem können die Werte natürlich auch z.B. graphisch weiterverarbeitet werden. Letzteres ist aber nicht Bestandteil dieses Projektes. Hierzu siehe Shelly-Daten in Homematic loggen und visualisieren .) - Tageszähler :
rücksetzbarer Zähler, der für einen beliebigen Zeitraum die Verbrauchsmenge zählt und die Kosten dazu berechnet - optionale Anzeige des Online-Status
Die aktuelle Ansicht der Anbindung:
Die einzelnen Bausteine der Umsetzung wurden in der Homematic als Favorit angelegt.