Wie Verbrauchswerte zurücksetzen

• Hallo zusammen.

Ich habe inzwischen mehrere Shellys bei uns Zuhause eingebunden. Für die Außensteckdose (Poolpumpe), Rolläden etc.

Gerne würde ich bei einem Shelly 2.5 die Verbrauchswerte zurücksetzen. Leider bin ich am verzweifeln und weiß nicht wie das funktionieren soll.

Versucht habe ich bereits:

Den Shelly aus der Cloud zu entfernen, dann auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Komplett aus der App zu entfernen.

Die App Daten im Android Handy zu löschen.

Selbst nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung und neuem einrichten sind die Daten wieder vorhanden.

Muss der Shelly für mehrere Stunden vom Strom bleiben, damit die Werte resetet werden? Werden die Werte zusätzlich in die Cloud gesichert?

Eine Option zum Zurücksetzen finde ich leider nicht.

Kann mir jemand helfen? Habt ihr eine Idee?

• Offizieller Beitrag

Die Werte werden in der Cloud gespeichert. Zur Zeit gibt es auch keine Möglichkeit zum zurücksetzen.

Ist nur möglich beim EM, und 3EM meines Wissens.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich habe mit den Shellys vor kurzem begonnen, und durch Nachkauf und Änderungen habe ich jetzt bei einigen der Geräte Verbrauchswert in der Cloud gespeichert, die nicht zum Gerät passen.

Ich wünsche mir, diese Verbrauchswerte eines Zeitraumes auch löschen zu können.

Sonst hat man jedes Mal, wenn man einen Shelly versetzt, falsche Werte.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Offizieller Beitrag

Wünsche kannst Du per Ticketsystem an Allterco direkt einreichen. ;)

• Das habe ich jetzt gemacht.

Nachdem zuerst der Sinn der Frage nicht erkannt wurde, wurde erst beim zweiten Mal die Frage beantwortet, leider nicht so, wie ich es gerne hätte:

Ein Zurücksetzen des Verbrauches für in der Cloud gespeicherte Werte ist nicht möglich.

Man müsste diesen Shelly in einem anderen Acount anmelden, dann werden die Werte zurückgesetzt - was nicht praktikabel ist, ich will ja nicht mit mehreren Zugängen arbeiten.

Nur Shelly EM und 3EM lassen sich rücksetzen, da diese die Werte im Gerät für ein Jahr speichern.

Eigentlich erstaunlich, das so eine einfache Aktion nicht möglich ist.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.