Ausgangslage: ein klassischer Drehdimmer steuert eine Deckenlampe. Bei dieser Deckenlampe handelt es sich nun aber im eine dreipolige Lichtschiene, d.h. die Spots an dieser Lichtschiene könnten im Prinzip getrennt geschaltet werden, es ist aber nur ein Schaltdraht vorhanden.
Nun will ich gar nicht drei Spots getrennt schalten, zwei reichen voll. Aber auch das geht natürlich erstmal nicht mit einem Schaltdraht.
Meine Frage: was ist die smarteste Lösung für diese Herausforderung?
Wenn ich auf das Dimmen verzichten würde, wüsste ich mir zu helfen, da es jag kein Problem ist, mit einem Shelly einen anderen Shelly fernzusteuern. Es gäbe da wohl recht viele Umsetzungsmöglichkeiten, sodass die Herausforderung eher in der Wahl der richtigen Shellies liegen würde, aber am naheliegendsten schiene mir ein Shelly 2.5 am Schalter und ein Shelly 1 in der Schaltdose an der Decke, oder so. Ob das Probleme gibt, wenn der Shelly 1 mit Verzögerung angeht, ist eine andere Frage, but you get the idea.
Nun aber zum Dimmen, denn auf das will ich natürlich nicht verzichten.
Wenn ich innerhalb der Shelly Produktpalette bleibe, ist klar, dass ich zwei Dimmer2 brauche um beide Spots separat dimmen zu können. Ich wäre geneigt, einen davon dorthin zu setzen, wo jetzt der Drehdimmer ist (mit einem Taster, natürlich, nicht mit dem Drehdimmer), denn so funktioniert ein Licht auch, wenn gerade mal was mit dem Wifi ist. Der zweite Dimmer käme dann wohl wie im Beispiel oben in die Dose an der Decke. Aber hier bin ich mir dreifach unsicher:
- funktioniert der Dimmer 2 wenn er nur dann Strom hat, wenn der andere Dimmer 2 eingeschaltet ist?
- funktioniert er mit "gedimmtem Strom", also auch wenn der Dimmer am Schalter auf Minimum runtergeregelt ist? Ich wage es zu bezweifeln, bin mir aber nicht sicher.
- Und schließlich: wie gut oder schlecht lässt sich der Dimmer an der Decke öber den zweien Schalter im ersten Dimmer fernsteuern? An aus ist sicher kein problem, aber (wie) funktioniert dimmen durch Taster gedrückt halten über MQTT?
Selbst wenn diese drei Punkte kein Hinderungsgrund wären, ist das irgendwie keine elegante Lösung.
Womöglich ist es hier nicht nur billiger, sondern auch besser, auf andere Produkte auszuweichen, etwa 433MHz Dimmer, wo einer nur 20 EUR kostet und außerdem bis auf 3 Watt runterdimmen kann, während der Shelly offenbar nur bis 10 W runter geht. Bei dieser Lösung würde dann der Schaltdraht gar nicht zum Schalten genutzt sondern zwei 433MHz Taster im Batteriebetrieb die sich bei mir schon an anderer stelle bewährt haben (nach über zwei Jahren noch kein Batteriewechsel) die dann zwei Dimmer in der Deckendose ansteuern. Da bliebe dann
Ich tendiere momentan zu dieser 433MHz Lösung, will aber gerne hören, ob hier jemand eine gute Lösung mit Shellies hat. Oder vielleicht eine Kombi-Lösung?