Rollladensteuerung mit Rollladenschaltern und Zentralschalter durch Shellys ergänzen

• Ich habe ein recht umfangreiches Rollladensystem. Jeder Rollladen hat Endschalter, dazu Rollladenschalter (welche sich gegenseitig verriegeln, keine Taster!) und dazu gibt es noch eine Steuerzentrale von welcher aus alle Rollläden gleichzeitig hoch- und runtergefahren werden können und welche je nach Tageszeit und Datum den theoretischen Sonnenstand berechnet und bei Sonnenuntergang alle Rollläden runterfährt und bei Sonnenaufgang wieder hoch. Ist glaube ich eine Gira-Steuerzentrale aus den 90ern. Wenn man an einem Rollladen einen Schalter in Position ‚hoch‘ stehen lässt und von der Zentrale kommt infolge Sonnenuntergangs der Befehl ‚runter‘ dann fährt der Rollladen runter und nach 2 Minuten wieder hoch - offensichtlich überlagert die Steuerzentrale für einen bestimmten Zeitraum den Schaltzustand des Rollladenschalters am Rollladen.

Nun zum eigentlichen Problem. Die Steuerzentrale errechnet nur den theoretischen Sonnenstand - kann aber die tatsächliche Sonneneinstrahlung nicht berücksichtigen. Sprich wenn es im Sommer sehr heiß ist sind die Rollläden überall oben, obwohl sie auf der Seite, wo die Sonne draufknallt, runterfahren könnten und auf den anderen Seiten (Norden, Osten) entsprechend nicht. Wenn die Steuerzentrale Abends die Rollläden runterfährt und man sitzt noch auf der Terrasse und hat vergessen an der Terrassentür den Schalter auf ‚hoch‘ zu stellen und auch keinen Haustürschlüssel dabei, dann kann man sich auf eine Übernachtung im Freien einstellen - ist mir schon mehrmals passiert... Zum Glück haben wir sehr nette Nachbarn... :)

Um das alles zu umgehen wollte ich das System mit Shellys ergänzen. Ist der 2.5er da der richtige? In welchem Modus muss man den betreiben? Was passiert wenn der Shelly sagt ‚runter‘ und der Rollladenschalter steht auf ‚hoch‘? Und dann vielleicht die Steuerzentrale gleichzeitig auch noch einen Befehl gibt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Frage ist, ob du die bestehende Steuerung ersetzten, oder nur smart machen willst.

Wenn du sie nur auf smart trimmen willst wären die 2.5er das Richitige, welche in die Motoräbgänge der jetzigen Steuerung verbaut würden.

Die Motorabgänge der jetzigen Steuerung würden auf die SW Eingänge der 2.5er verdrahtet und die O Ausgänge der Shellys gingen dann auf die Motoren.

Bedingung wäre, dass die Spannungsversorgung der Shellys vom selben Sicherungsautomaten gespeist werden wie die jetzige Steuerung.

• Ich will sie smart machen und die vorhandene Steuerung auch ergänzen. Beispielsweise wollte ich mit Shelly DW2 die Sonneneinstrahlung und Temperatur messen und entsprechend in den Räumen, wo es zu heiss ist, die Jalousien automatisch herunterfahren (und entsprechend wieder hoch wenn die Sonne weg ist).

Ich habe auch zwei Fenster mit jeweils drei Rollläden aufgrund der Größe. Die Rollläden kann ich per drei separater Rollladenschalter einzeln manuell bedienen. Hier würde mir aber jeweils eine einzige Shelly - Steuerung pro Fenster genügen. Kann man das auch realisieren oder spart man da finanziell nicht viel ein?

• Wo jetzt schon drei Schalter verbaut sind würde ich, wenn es der Platz zulässt, der Einfachheig halber auch drei Shellys verbauen.

Ansonsten müssen evtl. Trennrelais verbaut werden.

Man kann die Shellys ja danach in der App immer noch verknüpfen, dass alle drei fahren.

• Alte Steuerung raus, überall Shelly 2.5 rein. Schalter gegen Taster tauschen (man kann auch einen einzelnen Taster verwenden). Man kann auch mit Schalter arbeiten - Taster sind einfacher. Trennrelais eher vermeiden - schränken die Möglichkeiten ein.

Gegen das Aussperren hab ich einen Mikroschalter in die Leitung für „Rollladen zu“ eingebaut. Wenn die Tür einen kleinen Spalt offen ist (bei mir ca. 2mm) kann nichts zu gehen. Lässt sich aber auch über Software lösen.

walta

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.