Shelly Button1 und ioBroker

• Hallo.

Ich habe 2 Shelly-Button1, die ich gerne in ioBroker einbinden möchte.

In iobroker kann ich auf die Shelly-Produkte mit dem Shelly-Adapter auf verschiedene Datenpunkte zugreifen.

Leider funktioniert dieses nicht richtig mit dem Button1. Der Datenpunkt "Event" in dem die Tastenkombination (1xShort(S), 2xShort(SS), 3xShort(SSS) und Long(L) nach dem betätigen der Taste angezeigt wird aktualisiert sich nur, wenn es verschiedene Tastenkombinationen sind. Also der Zeitstempel wird nicht aktualisiert, wenn ich 2x hintereinander die gleiche Tastenkombination (z.B. 1xShort(S)) drücke.

Dadurch erkennt ioBroker in einem Skript keine Aktualisierung und somit kann man keinen Trigger auf die Aktualisierung des Datenpunktes "Event" setzen.

Damit ist für mich der Button1 nicht zu gebrauchen.

Auch der Datenpunkt in ioBroket "Event-Count" wird nur hochgezählt, wenn der Button1 mit dem USB-Anschluss mit Strom versorgt wird. Bei reinem Batteriebetrieb nicht.

Für den Ersteller des Shelly-Adapter handelt es sich hier um ein Firmware Fehler.

Kennt jemand auch diesen "Fehler" und hat vielleicht ein Lösung parat?

Beste Grüße

• Dass s, ss, sss und l nur aktuallisiert werden wenn ein unterschiedlicher Status kommt ist mir auch schon aufgefallen. Aber bei mir wird der Evennt-Count auch bei Batteriebetrieb hochgezählt. Was mir noch nicht einleuchtet ist nach welcher Regel der zurück auf 0 (oder war es 1?) gesetzt wird. Einmal hat er bis 28 hochgezählt dann aber nur bis 6 oder 12 oder 15 bis er zurückgesetzt wurde. Aber ich denke das ist egal, mein angedachter Ansatz ist: Wenn Änderung an Event-Counter dann lese Schalterzustand (s, ss...), aber weiter als dass ich die Idee im Kopf habe bin ich noch nicht ;)

Das alles bei FW v1 7.3. und über CoAP angebunden. Bei v1.7.0 werden bei mir keine Datenpunkte im Iobroker aktualisiert.

Shelly Adapter aktuell? Ich glaub ich hab die latest installiert.

Gruss

Ursicin

• Moin moin.

Leider auch kein anderes Ergebnis mit

der Version 3.3.5.

Ich kann den Button1 dann nur so in ioBroker benutzen, indem ich erst immer die Long(L) Taste als Löschtaste, Nullstellungstaste, oder auch ResetTaste deklariere und benutze und danach dann die eigentliche Tastenkombination wähle.

Ein wenig sehr umständlich, aber anders wird's im Augenblick wohl nicht funktionieren. ?

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.