Shelly 2.5 nach Rolladenaktor einfügen

• Hallo zusammen

Ich habe eine bestehende Storensteuerung, deren Funktionalität ich erhalten bzw. mit Shelly erweitern möchte.

Mir ist es sympathischer die Shellys im Technikraum zu verbauen statt hinter den jeweiligen Tastern. Ich haben zur Zeit also 18 Storen, welche im jeweiligen Zimmer einen Taster auf/ab haben (die blockieren nicht).

Kann ich den Shelly 2.5 nach dem Aktor (siehe Foto) einbinden? Auf dem Foto seht ihr einen Aktor mit 6 Ausgängen unten (mit je 3 Kabel).

Damit sollten meine bestehenden Funktionalitäten erhalten bleiben, korrekt?

Zur Zeit funktioniert meine Steuerung nach Sonnenstand wie gewünscht, daran soll sich nichts ändern.

Falls es von Shelly (oder andern Anbietern) Lösungen gibt, die kein Wifi haben oder Geräte die auch mehrere Storen steuern können (und meine vorhandene Infrastruktur nicht beeinflussen!), bin ich ganz Ohr.

Ich mache mir nich etwas Sorgen bezüglich Reaktionsgeschwindigkeit und Einstellung der Lamellenwinkel. Dies wird aber in einem anderen Thread zur Genüge diskutiert.

PS: Ich finde es amüsant, dass Shelly 2.5 im Text mit Shelly 2 verknüpft wird.

• Offizieller Beitrag

Die Shellys zwischen Dein vorhandenes Steuergerät und den Motoren einzuschleifen (AUF/AB-Ausgänge des vorhandenen Steuergerätes auf SW1/2 der Shellys und von O1/2 der Shellys dann zu den Motoren) sollte ohne Probleme machbar sein. Bei Ansteuerung über die vorhandene Automatik, bzw. über die vorhandenen Taster sollte es auch keine Probleme mit Reaktionsgeschwindigkeiten geben da die Shellys in diesem Fall direkt elektrisch angesteuert werden.

Ein mehrkanaliges Steuergerät von Allterco (Shelly) gibt es zwar (Shelly 4Pro), hat aber leider die Rolladenfunktionalität nicht in der FW (zu kleiner Speicher) und wäre zudem dann auch nur für 2 Rolläden. Außerdem ist der Shelly 4Pro zur Zeit/nicht mehr lieferbar. Da soll es einen Nachfolger geben.

Zur sauberen Montage empfehle ich passende Hutschienenhalter. Zu vergünstigten Preisen ==> Hier über das Forum.

PS: Ich finde es amüsant, dass Shelly 2.5 im Text mit Shelly 2 verknüpft wird.

Der Shelly 2 war der Vorläufer des Shelly 2.5. Das wird manchmal etwas vermischt, bzw. ist der Shelly 2 auch bei Einigen noch im Einsatz (wie bei mir).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz