Hallo zusammen, bin neuer Shelly 3EM Besitzer, welchen ich vorhin von meinem Dorf-Elektriker installieren habe lassen.
Die Spannungswerte scheinen plausibel und werden wohl passen. Jedoch die Werte der Klammern (Stromstärke) können nicht stimmen.
Was könnte hier faul sein? Ich habe eine Altbau-Wohnung mit nur 2 Phasen, daher haben wir auch nur die 2 Phasen angeschlossen.
Zuerst hatten wir die Klammern falsch dran (C an A, und A an B), haben wir dann aber korrigiert.
Beides mal waren die Werte (immer nur 0.03A) nicht plausibel...
3EM installiert, unplausible/keine korrekte Strom-Messung
-
Summer#Cell#11376 -
21. Juli 2020 um 17:57 -
Erledigt
-
-
Klammern alle vollständig geschlossen?
Mit Zangenampermeter verglichen?
-
vollständig geschlossen definitv.
Müssen die exakt schön mittig ausgerichtet sein`? Die Klammern lassen nämlich recht viel Platz und so ein dickes Kabel habe ich nicht. Auch konnte ich sie nicht unmittelbar dort platzieren wo die Kabel vom Zähler hochkommen, aber trotzdem vor dem FI.Zangen-Amperemeter habe ich leider keines...
-
Brauchen nicht mittig sein!
Mach mal einen genormten Verbraucher an! (Heizkörper oder 60W Glühbirne)
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe eine Altbau-Wohnung mit nur 2 Phasen, daher haben wir auch nur die 2 Phasen angeschlossen.
Gibt es sowas (in Deutschland)? Ich kenne eigentlich nur 1-phasige oder 3-phasige Installationen. Sind die Stromwandler beide richtig herum installiert, weil wenn falsch herum gibt es natürlich negative Werte. Und die gemessene Phase muß natürlich auch die Gleiche sein wie die zugehörige Spannungsmessung, also Wandler "A" muß auch Phase "A" messen.
-
Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.