Shelly 2.5 mit Wippschalter von Gira

• Hallo zusammen,

ich habe mir, um meine beiden Rollos im Hobbyraum in mein SmartHome einbinden zu können den Shelly 2.5 gekauft.

Vom Anschlussschema ist alles klar, wenn ich die Anleitung und den vorhandenen Wippschalter anschaue. Was mir aber ein bisschen Kopfzerbrechen macht:

Ich lasse den Wippschalter, wenn ich z.B. das Rolle runter fahre, in der nach unten gedrückten Position stehen und stelle ihn eigentlich erst wieder in die "neutral" (nach oben gedrückt) Position zurück, wenn ich den anderen Wippschalter zum hochfahren nach unten drücken möchte.

Was ist denn nun, wenn z.B. der "Runterfahren"-Wippschalter gedrückt ist und über den Shelly der Befehl zum Hochfahren kommt. Würde das garnicht gehen (sondern nur, wenn beide Schalter in "neutral" Position, also nach oben gedrückt, sind), oder raucht mir da der Motor ab?

Der Schalter ist dieser hier https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=701628

Jeweils Schalter "oben" in neutral und wenn einer runter gedrückt wird, dann fährt der Rollo hoch bzw. runter.

Hoffe meine Frage war verständlich und nicht zu dämlich ;)

Vielen lieben Dank für eure Antworten im Voraus.

VG KAMPI

• Hilfreichste Antwort

Es ist so dass der Schalter den Shelly schaltet und der Shelly dann das Rollo.
    D.h. wenn Du den Shelly per App schaltest ist es egal wie der Schalter steht.

Die Rollladenschalter sind gegeneinander verriegelt damit man nicht beide Schalter (hoch und runter) gleichzeitig drücken kann.

Beim Schalten per App ist es aber, wie gesagt, egal.

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum @Kampi ??

Im Shuttermode verhindert die Software ein gleichzeitiges schalten. Alles safe ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Super, danke euch beiden für die info und danke fürs Willkommenheissen. :)

VG KAMPI