Elektrische Gruppenschaltung für Rolladen mit Shelly 2.5 abbilden

• Moin,

ich habe meine bisher über das Bussystem (RS485) von Eltako umgesetzte Rolladensteuerung mit normalen Doppelwippentastern an Eltako-Tastereingangsmodulen auf Shellys 2.5 umgestellt. Klappt prima und ist (wie voher die bisherige Schaltung auch) an Loxone angebunden und damit sowohl vor Ort in "Handsteuerung" als auch smart mit Astrofunktion, Aussperrsicherung & Co via Loxone steuerbar. Soweit alles prima.

Insgesamt 5 Shellys / Rolläden im EG und weitere 5 im OG.

Bisher habe ich die über Eltako die Gruppenschaltung über elektrische Gruppentaster (jeweils Doppelwippe für EG und OG neben der Haustür) realisiert. Mir fehlt die springende Idee, wie ich diese Taster zur Ansteuerung der jeweils 5 Rolläden in eine Gruppe EG und eine Gruppe OG in die elektrische Schaltung der Shellys einbinden kann.

Es geht mir nicht um die Gruppensteunerung per Shelly-App oder Loxone sondern um die Steuerung auf Switch-Ebene, so dass mit einfachem Tasterdruck beim Verlassen des Hauses die Rolläden unter Umgehung von App oder Loxone herunterfahren kann.

Kann mir mal einer das Brett vom Kopf nehmen.

Danke

Jörn

• Offizieller Beitrag

Du könntest entweder jeweils einen Shelly 2.5 oder auch einen Shelly i3 als Gruppensteuerelement hinter den Taster bauen und dann per Shelly Cloud Szenen erstellen welche dann die anderen Shellys ansteuern oder Du wartest noch eine Weile bis die angekündigte Funktion der Mehrfach-Actionbefehle Einzug in die Shelly-FW gehalten hat. Im Moment kann man (mit ein paar Tricks) maximal drei andere Shellys per Action-Befehl ansteuern. Demnächst sollen auch mehrere Shellys gleichzeitig mit einem Befehl angesteuert werden können.

Ohne Verwendung der Cloud oder übergeordneter Systeme fällt mir aktuell nur die Möglichkeit ein zwei Shelly 2.5 quasi parallel zu schalten. Dann könnte man direkt bis zu 6 andere Shellys ansteuern. Das wären dann aber 4 zusätzliche Shellys. Ob das wirklich sinnvoll ist?

Allerdings stellt sich mir die Frage warum Du das nicht über Loxone machst wenn Du schon so ein übergeordnetes System installiert hast?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Allerdings stellt sich mir die Frage warum Du das nicht über Loxone machst wenn Du schon so ein übergeordnetes System installiert hast?

Im Prinzip eine gute Idee, aber...

• Ich habe ja auf die Shellys umbebaut, um meine Eenocean-Umgebung außer Betrieb zu nehmen und bräuchte die dann weiter, um die Gruppentaster ins Loxone zu bringen
    • Ich würde gern auch auf Ebene der Gruppentaster eine funktionierende Lösung haben, auch wenn fhem/Loxone mal nicht zur Verfügung stehen.

Insofern ist dann die Idee mit den beiden DummyShelly 2.5 als Eingangsschnittstelle wahrscheinlich deb beste Weg, wenn ich schaltungstechnisch in der Verteilung nicht die Gruppentaster parallel auf alle Shellys der Gruppe legen wil.

Danke und viele Grüße

Jörn

• Offizieller Beitrag

Ok, das mußt Du wissen welche Funktionalitäten Du haben möchtest, aber irgendeine Abhängigkeit wirst Du immer haben. Ob die nun Loxone, FHEM oder schlicht WLAN-Ausfall heißt, oder auch nur Stromausfall. In allen Fällen würden die elektrischen Rolläden nicht mehr funktionieren.

Einen Gruppentaster (mit oder ohne Shelly dahinter) kannst Du nicht einfach parallel auf die einzelnen Shellys legen. Dafür bräuchtest Du Trennrelais zur Entkopplung.

In ein oder zwei Wochen kommt aber die FW 1.8 für die Shellys. Damit kann man dann bis zu fünf Shellys gleichzeitig per Action-Befehl ansteuern. Ich denke das wäre dann die einfachste Variante.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Oder mal eine ganz wilde Idee.

Doppellösung:

A;....Iobroker nutzen und dir eben deine Szenen selbst schreiben

B;......wie gesagt auf die FW warten und dann per Shelly 1 hinter einem Taster steuern.

IoB geht auch ohne Internet.WLan brauchat du aber eh wenn es smart soll.

Nutze selbst 3 systeme um etwas Ausfallsicherer zu sein....klar ohne Strom geht null.

IoB User & Shelly Junkie

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AVM Fritzbox 7590AX, AVM Repeater 3000,1200,1750, Cisco-Sys 48 port managed 

IoB,Z-Wave,Zigbee

Shelly 1 / Shelly 2.5 / Shelly 1PM / Shelly Plug S/Shelly 4pro

9 Raspberry 3b+4 / EchoShow2,Dot3 / Syno 1019 /