Messung ungenau

• Moin,

Hatte den EM schon vor langem in den Schaltkasten eingebaut. L greife ich direkt von der Sicherung ab (Sicherung für Wärmepumpe), n direkt daneben vom Zentralenanschluss.

Gemessen habe ich Wärmepumpe und die Steuerung der Wärmepumpe (separater FI).

Zur Kontrolle habe ich mal die Steuerung gegen die Zuleitung unserer Belüftungsanlage getauscht. Daran hängt noch unser Netzwerkschrank.

Die Belüftungsanlage zeigt den Verbrauch im Menü an, eigentlich immer um die 30 Watt.

Der EM zeigt jetzt aber nur 8 Watt Verbrauch an.

Hab ich den EM falsch angeschlossen?

IMG_20200723_133936_autoscaled.jpg

IMG_20200723_133929_autoscaled.jpg

Screenshot_20200723-133820_autoscaled.png

• Offizieller Beitrag

Ganz wichtig ist z.B. daß die Versorgungsspannung des Shelly EM von der gleichen Phase kommt wie die an der der Stromwandler hängt und die gemessen werden soll. Hängt die Versorgung des Shelly an einer anderen Phase kommt es unweigerlich zu Fehlmessungen da die Spannungen der Phasen nicht identisch sind und der Shelly dadurch die Leistung und daraus folgend auch die verbrauchte Energie falsch berechnet.

Außerdem, wer sagt denn das die Messung der Lüftungsanlage richtig ist?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ganz wichtig ist z.B. daß die Versorgungsspannung des Shelly EM von der gleichen Phase kommt wie die an der der Stromwandler hängt und die gemessen werden soll. Hängt die Versorgung des Shelly an einer anderen Phase kommt es unweigerlich zu Fehlmessungen da die Spannungen der Phasen nicht identisch sind und der Shelly dadurch die Leistung und daraus folgend auch die verbrauchte Energie falsch berechnet.

Außerdem, wer sagt denn das die Messung der Lüftungsanlage richtig ist?

Das habe ich mir gedacht...

Das die Belüftungsanlage richtig misst, muss ich noch testen.

Aber 8 Watt kann nicht stimmen, denn zu der Belüftungsanlage kommen noch eine FritzBox, 3 Ubiquiti access points und ein Raspberry Pi. Alles einzeln nicht viel, aber mehr als 8 Watt in Summe :)

Hmm, also dann müsste ich mal umklemmen...

• Hallo

ich habe heute auch mal einen EM in den Verteilerkasten gehängt um meinen Stromfressern auf die Spur zu kommen.

Ich habe 2 Sensoren (1x50A / 1x120A) dran und mir gedacht, ich teste vorab mal wie genau die sind.

Ich habe Sie so geklemmt, daß einer positiv und der andere negativ zählt.

In der Summe sollte dieser Shelly also in der Anzeige mehr oder weniger 0W stehen haben.

Allerdings stehen da ziemlich konstant immer 50W zugunsten der 120A-Schelle.

Ist das normal, daß es da so große Unterschiede gibt? Wenn ich nun 2x 50A Schellen anschließe, ist dann die Differenz weg? So wie es jetzt ist macht die Suche nach Stromfressern keinen Sinn - viel zu ungenau.

Danke

Update:

habe mir nun eine zweite 50A Schelle gekauft und diese anstatt der 120A angeklemmt

Beide 50A-Schellen sind nun unmittelbar nebeneinander an der gleichen Phase.

Eine misst positiv, die andere negativ.

Trotzdem sind immer noch ca. 30-40W Differenz - das schwankt...

Kann das jemand bestätigen?

Mit dieser Ungenauigkeit brauche ich nicht auf die Suche nach Stromfressern gehen.

Screenshot_20210202_193456_allterco.bg.shelly.jpg

Oder kann man die in der App kalibrieren? Habe aber keinen Punkt dazu gefunden..

3 Mal editiert, zuletzt von Alter-Sachse (2. Februar 2021 um 20:30) aus folgendem Grund: Update

• Nun ein kleiner Nachtrag zur Genauigkeit der Messschellen.

Anscheinend haben Sich die Schellen etwas beeinflusst, wenn Sie zu eng zusammen montiert sind.

Ich habe mal 10 Messungen gemacht. Nun mit einzelnen Sensoren, also nicht mehr eng zusammen sondern auf L und N.

Ich habe mit den Sensoren auch mal die Drähte gewechselt und diese auch mal gedreht.

Keine anderen Ergebnisse (ausser + und -)

Bei #1 bis 5 habe ich LED und Glühlampen mit Beschriftung der Wattzahl genommen. Die Messungen #6 bis #10 nur noch Toaster, Fön etc, wo ich keine Sollangabe hatte.

Dann kommen die beiden Spalten mit den Messwerten den beiden Sensoren.

Also mir persönlich sind diese Abweichungen zu hoch, um damit auf konstruktive Verbrauchersuche zu gehen.

Kalibrieren geht wohl anscheinend leider nicht in der App.

Was dann? Solange Schellen kaufen bis mal 2 passen geht aber ganz schön ins Geld und dem Händler will ich die Kosten auch nicht unbedingt aufdrücken, zumal der Versand ja wahrscheinlich eh bei mir bleibt..

Wer weiss Rat?

Shelly Sensoren 50A          
    # Soll (W) 1 (W) 2 (W) Diff (W) %
    1 1 0 0    
    2 6 6,24 5,74 0,5 9%
    3 7 6,24 5,74 0,5 9%
    4 10,8 10 9,51 0,49 5%
    5 60 61 58 3 5%
    6   331 317 14 4%
    7   740 703 37 5%
    8   1080 1020 60 6%
    9   1760 1670 90 5%
    10   2410 2300 110 5%
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.