Astrofunktion - Steuerung über Sonnenaufgang/-untergang in Szenen in der Shelly Cloud

• Hallo zusammen,

die sog. Astrofunktion, also das Steuern einer Funktion des Shelly nach Sonnenauf- und -untergang (in meinem Fall Rollosteuerung über Shelly 2.5) kann man ja in der Wochensteuerung des Shelly direkt über die HTML Oberfläche des jeweiligen Devices konfigurieren. Das funktioniert soweit auch.

Was ich hingegen nicht finden kann, das ist eine Astrofunktion für Szenen oder Gruppen. Eigentlich wollte ich ganze Gruppen von Rollos nach Astrofunktion rauf- oder runterfahren lassen, kann diese Funktion in der Software aber nicht finden.

Bin ich blind, oder gibt es das (noch) nicht? :)

VG,

Uwe

• Offizieller Beitrag

Gibt es in Szenen nicht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• UweHD

Ich glaube nicht dass Du blind bist. Ich hab das auch nicht gefunden.:)

Aber immerhin hat die Astro Funktion eine Möglichkeit zum Zeitversatz. Das hat bei mir die fehlende Szenen Möglichkeit mehr als wett gemacht :)

Ich hab auch nicht so viele Rollläden dass das ein großer Aufwand war/ist die einzeln einzustellen. Das kann bei Dir natürlich anders sein.

Ist aber bestimmt ein "nice-to-have" Feature.

• Super, danke für Eure Antworten!

Ich hatte schon etwas an mir selbst gezweifelt, als ich das Feature einfach nicht finden konnte....

Gruppen/Szenensteuerung wäre m.E. aber ein echt nützliches Feature, denn manchmal will man so eine automatische Funktion ja auch unterbinden (Wochenende, Feiertag, Urlaub, Party, etc.) und da wäre es nützlich, wenn man nicht in jedes Device einzeln reinmüsste, um den Automatismus abzuschalten oder umzuprogrammieren.

• Offizieller Beitrag

...

Gruppen/Szenensteuerung wäre m.E. aber ein echt nützliches Feature, denn manchmal will man so eine automatische Funktion ja auch unterbinden (Wochenende, Feiertag, Urlaub, Party, etc.) und da wäre es nützlich, wenn man nicht in jedes Device einzeln reinmüsste, um den Automatismus abzuschalten oder umzuprogrammieren.

Da freut man sich, wenn man ein übergeordnetes System sein Eigen nennt. 8)

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.