Bug: Kontaktzustand wird nicht immer per MQTT übermittelt.

• Device: Shelly Door Sensor 2

Firmware: "20200612-144015/master@a3eeb1a1+"

Wenn einer der Sensoren (Tilt, Lux, Temp) eine Übertragung auslöst,

wird der Status des Türkontaktes nicht über MQTT übertragen.

Ändert sich der Status des Türkontaktes wird dieser korrekt übertragen.

Nichts desto trotz, ist das Fehlen des Kontaktstatus ein Bug.

Ich habe ein entsprechendes Log angehängt.

Die MQTT-Nachrichten die um 10:22:05 empfangen wurden sind "retained" und wurden daher beim subcriben des MQTT-Topics empfangen.

Um 10:36:37 hat ein Sensor ausgelöst. Wie sich zeigt fehlt hier das Topic "state" mit dem Status des Türkontaktes.

Ich bitte um einen Fix.

Ich werde ein entsprechendes Ticket erzeugen...

Danke,
    TriCX

• Hi,

I also have the same problem with Shelly DW 2.

I have it connected to a Mqtt Mosquitto Broker and I do not receive the topic

shellies/shellydw-<deviceid>/sensor/state

I have also noticed that it is very slow to respond to changing the door open and closed. 8-12 seconds.

Anyone here that works for you?

Best regards.

• DW2 - Verhalten Open/Close

Das wäre ein Bug... Das hier wäre ein CR (Change Request). MQTT geht für normal einen lightwight-Weg. Also nur senden was auch Sinn macht. Wenn ein Sensor auslöst, es aber keine Veränderung des Kontaktes gibt, warum sollte das gesendet werden? Wenn der Stati dessen, doch so oder so bei Veränderung kommt?

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Der Rest wird aber auch gesendet. Also z. B. Die lux-Werte die vorher und hinterher bei 0 liegen werden gesendet wenn die Temperatur sich ändert.

Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn auch der open state mitkäme. Dann hat man zumindest nach einiger Zeit wieder den richtigen Status falls der Kontakt mal was nicht mitbekommen hat.

Grüße

Carsten

• Das würde ich als "Workaround" bezeichnen aber nicht als Lösung.

Das die Sensor Werte, der Zusatz Sensoren dann alle kommen, ist für mich logisch aber würde es vermutlich auch auf den jeweils einzelnen Wert beschränken. ABER da es intervall oder threeshold Werte sind, macht das wieder Sinn. Wir können es drehen und wenden. Das wäre ggf. eine Option im Menü.... Jeder mag oder nutzt es ein wenig anders...

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.