Hallo zusammen,
ich bin zwar schon länger registriert hier im Forum, aber jetzt möchte ich wirklich aktiv werden. Ich bin derzeit noch innogy smart home Anwender. Das liegt daran, dass ich seit über 30 Jahren bei RWE und dann innogy tätig war. Ich habe sehr eng mit den internen und externen Entwicklern zusammen gearbeitet.
Mittlerweile bin ich in der Altersteilzeit und als Freelancer u.a.in diesem Bereich aktiv. Ich bin mehr als begeistert von Shelly und habe mir auch schon diverse Komponenten bestellt.Sie liegen bei mir alle im Keller und sind allerdings noch nicht installiert. Ich habe viele Fragen, die ich wahrscheinlich größtenteils hier in diesem Forum beantwortet bekomme.
Hier sind die Fragen, die mich extrem beschäftigen:
1. Feste oder dynamische IP? Ich werde im Endausbau mehr als 254 Geräte betreiben. Ich habe eine Fritzbox 6591.Wenn feste IP, was gilt es zu beachten?
2. Shelly Cloud? Was spricht dafür/ dagegen? Ich benötige "if then else" Konstrukte sowie die "und-" und "oder-" Verknüpfungen
3. Die Nullleiter Thematik beschäftigt mich sehr. Ich habe so einige Schalter ohne Nullleiter. Die dazu vorhandenen Videos habe ich mir angeschaut. Die Frage, die ich noch habe: Wenn ich den Shelly direkt in der Lamoe verdrahte, kann ich dann noch mit dem Schalter (ohne Nullleiter) ein und aussschalten?
Bitte keine Antworten wie "Das ist doch schon alles im Forum zu lesen". Ich suche ab heute selber genau nach diesen Antworten. Wenn ihr mir dabei helfen möchtet gerne, vielen Dank dafür.