Shelly 2.5 für Rolladen steuerung

  • Hallo, habe die Woche versucht Shelly 2.5 am Rollladen anzuschließen. Ein Shelly habe ich nach langer Zeit endlich in die App bekommen. Dann wollte ich den Zweiten in die Verteilerdose einbauen und anmelden, was aber überhaupt nicht geklappt hat. Stören die sich gegenseitig? Brauchen die einen bestimmt Abstand voneinander oder ist das ein Problem mit der Shelly App das es immer so Probleme gibt mit dem anlernen? Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi.B. (26. Juli 2020 um 09:28)

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  • Am Einfachsten ist es den Shelly neben sich auf dem Tisch liegen zu haben für die Ersteinrichtung und erst wenn diese abgeschlossen ist, den Shelly an seinem Einbauort zu installieren.

    Die Geräte sollten sich nicht gegenseitig stören.

    Wenn man sich an die Anleitungen zum Einbinden der Shellys hält, sollte das Einbinden problemlos über die Bühne gehen.

    Probleme kann es geben, wenn am Einbauort nur ein schwaches WLAN Signal zur Verfügung steht.

  • Am Einfachsten ist es den Shelly neben sich auf dem Tisch liegen zu haben für die Ersteinrichtung und erst wenn diese abgeschlossen ist, den Shelly an seinem Einbauort zu installieren.

    Die Geräte sollten sich nicht gegenseitig stören.

    Wenn man sich an die Anleitungen zum Einbinden der Shellys hält, sollte das Einbinden problemlos über die Bühne gehen.

    Probleme kann es geben, wenn am Einbauort nur ein schwaches WLAN Signal zur Verfügung steht.

    Bleibt der dann angemeldet wenn ich ihn vom Strom wieder trenne um in einzubauen? Das hatte ich auch mal versucht und ihn erst angelernt und dann eingebaut und er wurde nicht mehr in der App gefunden.

    • Hilfreichste Antwort

    Unter normalen Umständen kann man sie problemlos stromlos machen und sie sind wieder in der App vorhanden, wenn man sie wieder ansteckt.

    Evtl. mal die App neu starten.

    Das wäre ja schlimm, wenn nicht.

    Bedingung ist halt eben, dass am Einbauort die Signalstärke des WLAN's ausreicht.

    Sollten sich Probleme ergeben, allenfalls mal mit einem in der Nähe zusätzlich gesteckten Access Point versuchen.

    Oder einen steckbaren Shelly nehmen und vorab in der Region des zukünftigen Einbauortes testen zu können ob die Signalstärke reicht.

    Jeder Shelly zeigt ja in der App die Signalstärke jederzeit an.

    Zwischen steckbarem Shelly und hinter Schalter/Steckdose verbautem Shelly nimmt ja die Signalstärke nochmals etwas ab.

    Einmal editiert, zuletzt von utschu (25. Juli 2020 um 19:34)

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