Probleme mit Shelly Duo

• Hallo Zusammen,

vor etwa 4 Wochen haben ich 2 Duo Wlan-Leuchten installiert. Geschaltet werden sie über openhab 5.5.7 per Widget. Leider schaltet sich eine davon zwischendurch selbstständig immer wieder ein. Die Einstellungen habe ich mehrfach geprüft, allerdings keinen Fehler gefunden.

Ich möchte mal nachhören, ob das Problem häufiger vorkommt bzw. Lösungen bekannt sind.

• Offizieller Beitrag

Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir schaltet Homematic. Schalte mal testweise oh2 für diese Duo ab.

• Vor diesem Tipp habe ich die Duo aus dem System raus genommen, also zunächst mal aus oh2 abgeschaltet und anschließend deinstalliert. Ich warte jetzt ab ob noch weitere Empfehlungen kommen und werde sie dann mal testen.

Vielen Dank zunächst einmal!

• Kurze Info

Ich habe vor einigen Tagen die Duo mit dem fehlerhaftem Verhalten mal in eine andere Leuchte eingebaut. Und siehe da: es funktioniert alles einwandfrei. Der Fehler lag mit ziemlicher Sicherheit an der Leuchte.

• Hallo,

Ich habe auch Probleme mit der Shelly Duo. Ich hatte drei bestellt, eine kam mit komplett gestauchtem E27-Gewinde an (steht gerade zur Rücksendung bereit), die beiden anderen ließen sich konfigurieren, ins WLAN einbinden (statische Adresse oberhalb des DHCP-Bereichs im Bereich um 205) und sind in der App (Android) eingetragen. Teilweise werde sie jetzt gar nicht erkannt, schalten nicht (weder an/aus noch Farben oder Helligkeit). Und wenn reagieren sie teils extrem träge.

Wurde das schon mal beobachtet oder kennt jemand das Phänomen? Bisher hatte ich nur Probleme wegen schlechtem WLAN im Garten, aber bei den Duos sitze ich direkt neben der Birne... Ansonsten habe ich knapp 10 Shelly1, 1xShelly Dimmer, aktuell 9 Shelly Door und einen PlugS in Betrieb, alle ohne größere Probleme. Ich denke daher nicht, dass es ein Problem auf der Installationsseite ist...