Ein herzliches Hallo in die Runde...
Ich bin neu in der Shelly-Szene (aktuell läuft alles mit der App inkl. Cloud) und hab erst einen Shelly-Dimmer im Einsatz. Die Einrichtung des zweiten Shellys bereitet mir leider Probleme. Darum ist es nun soweit: Ich mutiere vom stillen Leser (Danke für viele hilfreiche Posts in diesem Forum) zum aktiven Fragesteller und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Situation
Gegestromanlage (siehe Schema und Foto der effektiven Verkabelung - stimm nämlich nicht überein wurde aber vom Elektriker verkabelt) wird über Pneumatik (Schalter oder Taster oder was auch immer?) auf ein bzw. aus gestellt. Das funktioniert auch nach meiner modifizierten Verkabelung des Shelly1 gemäss diesem Schema: https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…ss-shelly1-png/
Der Temperatursensor funktioniert zuverlässig. (Im Winter soll dann bei anhaltend tiefen Temperaturen die Pumpe automatisch gestartet und wieder gestoppt werden um Frostschäden zu vermeiden.)
schema-gegenstrom_autoscaled.jpg verkabelung-gegenstrom_autoscaled.jpg
Ergänzung: Vom Pneumatik geht ein schwarzes Kabel direkt zu "A1" und das andere via Zeitschaltuhr zu "3". "3" und "4" welches zum "SW" des Shellys geht hat permament Strom drauf und "A1" nur, wenn die Pumpe läuft. (Übrigens: Zeitschaltuhr hat noch nie funktioniert.) Elektriker verkabelte alles ausser den Shelly. (Im Shelly hab ich alle Einstellungen "Toggle", "Edge" usw. getestet und den Shelly auch nochmals neu aufgesetzt.)
Problem
Das Ein- und Ausschalten klappt leider via App nur dann, wenn der Pneumatik auf "Ein" ist, das lass ich mir in der App über den Input State anzeigen. Ist der Input auf aus, kann ich nicht via App die Gegenstromanlage einschalten.
Ziel
Pneumatik und App sollten parallel funktionieren - ist ja klar.
Ich hoffe alle relevanten Infos geliefert zu haben, gerne liefere ich Infos nach. Hoffentlich kann mir jemand sagen was ich ändern muss, damit es klappt, oder aber sagen kann ob das überhaupt machbar ist. Vielen Dank bereits im Voraus.
Freundlicher Gruss
Ceronimo