Gegenstromanlage (Pumpe) schaltet über App nur wenn Pneumatikschalter auf ein

• Ein herzliches Hallo in die Runde...

Ich bin neu in der Shelly-Szene (aktuell läuft alles mit der App inkl. Cloud) und hab erst einen Shelly-Dimmer im Einsatz. Die Einrichtung des zweiten Shellys bereitet mir leider Probleme. Darum ist es nun soweit: Ich mutiere vom stillen Leser (Danke für viele hilfreiche Posts in diesem Forum) zum aktiven Fragesteller und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Situation
    Gegestromanlage (siehe Schema und Foto der effektiven Verkabelung - stimm nämlich nicht überein wurde aber vom Elektriker verkabelt) wird über Pneumatik (Schalter oder Taster oder was auch immer?) auf ein bzw. aus gestellt. Das funktioniert auch nach meiner modifizierten Verkabelung des Shelly1 gemäss diesem Schema: https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…ss-shelly1-png/
    Der Temperatursensor funktioniert zuverlässig. (Im Winter soll dann bei anhaltend tiefen Temperaturen die Pumpe automatisch gestartet und wieder gestoppt werden um Frostschäden zu vermeiden.)
    schema-gegenstrom_autoscaled.jpg     verkabelung-gegenstrom_autoscaled.jpg

Ergänzung: Vom Pneumatik geht ein schwarzes Kabel direkt zu "A1" und das andere via Zeitschaltuhr zu "3". "3" und "4" welches zum "SW" des Shellys geht hat permament Strom drauf und "A1" nur, wenn die Pumpe läuft. (Übrigens: Zeitschaltuhr hat noch nie funktioniert.) Elektriker verkabelte alles ausser den Shelly. (Im Shelly hab ich alle Einstellungen "Toggle", "Edge" usw. getestet und den Shelly auch nochmals neu aufgesetzt.)

Problem
    Das Ein- und Ausschalten klappt leider via App nur dann, wenn der Pneumatik auf "Ein" ist, das lass ich mir in der App über den Input State anzeigen. Ist der Input auf aus, kann ich nicht via App die Gegenstromanlage einschalten.

Ziel
    Pneumatik und App sollten parallel funktionieren - ist ja klar.

Ich hoffe alle relevanten Infos geliefert zu haben, gerne liefere ich Infos nach. Hoffentlich kann mir jemand sagen was ich ändern muss, damit es klappt, oder aber sagen kann ob das überhaupt machbar ist. Vielen Dank bereits im Voraus.

Freundlicher Gruss

Ceronimo

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Herzlich willkommen als aktiver Fragesteller:S

Dein Foto vom Verteiler ist nur schwer bis garnicht zu gebrauchen. Besser Du zeichnest ihn nach wie er jetzt mit shelly1 verdrahtet ist.

Dein Problem ist das der Shelly erst hinter der Steuerung eingreift. Dein Wunsch entspricht quasi eine Wechselschaltung wie eine Flurbeleuchtung.

Vermutlich wirst du um ein zwei Wechslerrelais nicht drum rum kommen.

Bitte also mal den Plan zeichnen und wir werden den Grübelgenerator anwerfen.

• Ich denke du musst nochmals messen:

an SW und 4 sollten immer 130V anliegen (senkrechter Strich des Ein/Aus Tasters in der App grau), ausser wenn A1 Spannung hat (Schütz angezogen)/(senkrechter Strich des Ein/Aus Tasters in der App blau), dann solltest du an SW und 4 230V messen.

So wie es jetzt ist, fehlt der Pumpe wenn sie über die App zugeschaltet werden soll der Neutralleiter, da das Schütz abgefallen ist.

Deshalb müsste wohl der Draht welcher jetzt an A1 liegt auf den SW umgelegt werden.

O müsste dann auf A1 verdrahtet werden.

Dann könnte entweder wie bis anhin, oder über den Shelly ein/ausgeschaltet werden.

Aber wie Loetauge schon schrieb ist das Ganze nicht soo gut zu erkennen.

Im übrigen gilt wie immer:

- nur bei entsprechender Ausbildung selbst Hand anlegen, ansonsten Fachmann hinzuziehen.

- stromlos machen vor jeglichem Eingriff.

- alle Hinweise ohne Gewähr.

Eine Schaltuhr kann ich nirgends erkennen, nur der Hinweis, dass die Einstellung des Überstromunterbrechers entsprechend der verbauten Pumpe vorzunehmen sei.

Es sei denn da existier noch eine Schaltuhr welche auf dem Verdrahtungsplan fehlt.

4 Mal editiert, zuletzt von utschu (27. Juli 2020 um 10:56)

• Vorab, vielen Dank für eure Hinweise. Das ging ja flott.

Hier meine angepasste Zeichnung.

schema-gegenstrom-komplett-mit-shelly_autoscaled.jpg

Ich denke du musst nochmals messen:

an SW und 4 sollten immer 130V anliegen (senkrechter Strich des Ein/Aus Tasters in der App grau), ausser wenn A1 Spannung hat (Schütz angezogen)/(senkrechter Strich des Ein/Aus Tasters in der App blau), dann solltest du an SW und 4 230V messen.

Sorry, messen kann ich leider nicht. Hab nur einen Schraubenzieher mit Spannungsprüfer.

So wie es jetzt ist, fehlt der Pumpe wenn sie über die App zugeschaltet werden soll der Neutralleiter, da das Schütz abgefallen ist.

Deshalb müsste wohl der Draht welcher jetzt an A1 liegt auf den SW umgelegt werden.

O müsste dann auf A1 verdrahtet werden.

Dann könnte entweder wie bis anhin, oder über den Shelly ein/ausgeschaltet werden.

Das wäre dann identisch mit dem Vorschlag von SebMai. Oder nicht?

Eine Schaltuhr kann ich nirgends erkennen, nur der Hinweis, dass die Einstellung des Überstromunterbrechers entsprechend der verbauten Pumpe vorzunehmen sei.

Es sei denn da existier noch eine Schaltuhr welche auf dem Verdrahtungsplan fehlt.

Da hast du wohl recht. Meinte mich zu erinnern, dass mein Elektriker mir etwas von einer Zeitschaltuhr erzählte. Aber Übersetzung beweist:

Leistungsschalterleistung entsprechend der Pumpenleistung

N wird auch unterbrochen, 2 am Block somit kann sie auch nur laufen wenn diese eingeschaltet ist du müsstest das Relais unten rechts quasi schalten

Mit dem Relais unten rechts meinst du den Pneumatikschalter, oder? Wenn ich dich korrekt verstehe, dann hiesse dies:

Anstatt den Leiter bei 4 zur Pumpe auf den SW des Shellys umzulegen sollte ich den Leiter vom Pneumatik zu "A1" auf den SW des Shellys ziehen?

Schlussfolgerung:
    L nicht bei "4" über des SW des Shellys legen, sondern zischen Pneumatikschalter und A1.

Kann mir irgendjemand dies so bestätigen? (Oder mindestens bestätigen dass ich dies so versuchen kann ohne irgendetwas zu schrotten?)
    Danke!!!

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.