Ich habe die Sache, was man mit dem Addon so alles anzeigen kann, weiter verfolgt.
Um das Thema übersichtlicher darzustellen, habe ich ein neues Thema erstellt.
Natürlich kann man andere Module wie, Wemos D1 mini, RaspBerry Pi und andere Wlan-Module dazu verwenden.
Mit Arduino Ist das nicht die günstigste Variante, ich halte den Aufwand aber für akzeptabel.
Vorteil ist, die Werte erscheinen normal in der App/Cloud und können so für Aktionen genutzt werden.
Getestet habe ich bisher:
A: 1 x DS18B20 über Arduino emuliert, 2 x DS18B20 orig. + 1 x DS18B20 über Arduino emuliert.
B: DHT22 (AM2301) über Arduino gemessen und 1 x DS18B20 emuliert.
Version B wird hardwaremäßig mit Shelly 1 und Addon (noch) nicht unterstützt (1x DHT22 ODER bis 3x DS18B20)
Mit A kann man 2 x Temperatur und 1 x "irgendein" Analogwert als Temperatur darstellen, oder auch 1 x Temperatur und 2 x "irgendein" Analogwert, theoretisch auch 3 x "irgendein" Analogwert.
Mit B erhält man in der App 3 Werte. 1 x Temperatur vom DHT22, 1 x Feuchte vom DHT22, 1 x einen Analogwert als Temperatur.
Im Testaufbau habe ich probeweise ein Poti genutzt, ein LDR geht natürlich auch.
So erhält man z. Bsp. Temperatur, Feuchte, Helligkeit.
Spannung, Strom messen geht natürlich auch.
Andere Sensoren wie BMP280/BME280 (Temp. Luftdruck, Feuchte) werden sicher auch gehen, für Arduino gibt es ja zahlreiche Module.
Zur Stromversorgung:
Bisher habe ich den Arduino getrennt mit 5V versorgt, ich wollte elektrische Einflüsse vom Shelly/Addon erstmal auschließen.
Aus dem Sketch werde ich mal alle unnötigen Routinen, wie z. Bsp. seriellen Monitor entfernen und werde den direkt mal über den Addon mit 5V versorgen. Der DC/DC Wandler im Addon schafft max. 300mA, das sollte reichen.
Ein Arduino Mikro, ohne USB-Chip, benötigt weniger Strom (habe aber keinen da)
Die beste/einfachste Lösung wäre sicherlich, den Shelly 1 und Arduino mit 12V zu versorgen.
Vorallem, wenn am Arduino weitere Module angeschlossen sind.