HTTP API: <IP>/roller/0?roller_pos=<Prozentwert> funktioniert nicht

  • Laut https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly2-5-roller-0:

    Shelly2.5: /roller/0

    Controls the logical "roller" device and retrieves its current status. When go=to_pos, roller_pos must also be specified and valid.

    Parameters

    Parameter Type Description
    go string Accepted values are open, close, stop and to_pos
    roller_pos number Desired position in percent


    Das funktioniert:

    http://<IP>/roller/0?go=open funktioniert

    http://<IP>/roller/0?go=close funktioniert auch

    Hier bewegt sich nix: :(

    http://<IP>/roller/0?roller_pos=80

    Antwort:

    Code
    {"state":"stop","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"open","current_pos":100,"calibrating":false,"positioning":true}


    Shelly2.5 ist so konfiguriert, dass ich über das Webinterface oder die Cloud Prozentwerte manuell einstellen kann. Nur über die HTTP API funktioniert es nicht.

    Warum?
    Lösung?

    LG AXI

  • Muddy#Wildflower#880 24. Juli 2019 um 21:06

    Hat den Titel des Themas von „<IP>/roller/0?roller_pos=<Prozentwert> funktioniert nicht“ zu „HTTP API: <IP>/roller/0?roller_pos=<Prozentwert> funktioniert nicht“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo @AXI , willkommen im Forum. :)

    Zitat


    "calibrating":false

    Warum: der Shelly wurde noch nicht kalibriert

    Lösung: Kalibrierung durchführen.

    Viel Erfolg :thumbup:

  • Interessant. Ich hatte die Kalibration schon mehrfach gemacht. Es erschien gleich eine Fehlermeldung, die Kalibration lief jedoch trotzdem durch.

    Ich probiere es gleich noch mal.

  • Ich habe nun noch mal über die Cloud und direkt mit dem Webinterface kalibriert:

    Rollladen fährt rauf, runter, und bleibt auf 88% stehen.

    http://<IP>/roller/0?roller_pos=50 meint wieder:

    Code
    {"state":"stop","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"close","current_pos":88,"calibrating":false,"positioning":true}

    Fehlermeldung kam bei diesen Kalibrierungen keine.

    OPEN/CLOSE WORKING TIME habe ich bei diesen Versuchen auf 60 Sekunden gesetzt. Der Rollladen benötigt 20 Sekunden.

    Stromverbrauch misst Shelly bei Bewegung 128W.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mich zu erinnern, dass nach erfolgreicher Kalibrierung eine Meldung kommt.

    Kam da was?

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