DW2 - Verhalten Open/Close

• Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar DW2 verbaut habe, muss ich immer wieder fest stellen das Open / Close nicht sauber rein kommen. Hier ist es egal ob mqtt oder im Web-IF vom shelly selber. Es wied weiterhin Open angezeigt obwohl zu zb.

Ich habe natürlich verschiedene Positionen vom Magnet getestet. Mir kommt es so vor als ob die hälfte der DW2 gut laufen u eine andere hälfte nicht. Ein gleicher dw2 an gleicher Stelle geht ohne probleme. Batterien sind noch alle neu aber habe ich auch getauscht zum testen. Zurücksetzen des Gerätes bringt auch keine Veränderung. Rssi liegt bei 64 also auch ok ..

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Die Meldungen hierzu häufen sich.

Ich muss sagen, meine DW ,s und auch der eine DW2 gehen top.

Mich würde mal interessieren ob es evtl was mit der Ausrichtung des Reedkonrakt zu tun hat. Vielleicht wurden die bei manchen Geräten nicht immer gleich ausgerichtet und eingelötet.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hab die bisher nicht auseinander genommen, da ich hoffe Drumherum zu kommen. Sonst hab ich wieder keine Garantie :saint:

Spaß bei Seite... Aber es wird vermutlich um mm gehen. Ich hab die dinger aber in allen möglichen Konstellationen getestet.

Gefühlt scheint es mir eher ein software fehler zu sein. Das einzige was ich öfter (aber nicht immer) bemerkte, ist das wenn man zu schnell ist ab und zu der DW 2 nichts merkt. Mit schnell meine ich zum einen direktes auf/zu und auch auf, lange auf lassen aber schnell wieder zu.

Gruß,

Kai

• Offizieller Beitrag

Das einzige was ich öfter (aber nicht immer) bemerkte, ist das wenn man zu schnell ist ab und zu der DW 2 nichts merkt. Mit schnell meine ich zum einen direktes auf/zu und auch auf, lange auf lassen aber schnell wieder zu

Ja das ist so.

2 bis 3 Sekunden braucht der DW schon bis er mit den Status weitergegeben hat.(gute Verbindungen, ausehalb DHCP...) .

Wenn man natürlich unter dieser Zeit bleibt, überschneidet sich das ganze, und wenm die Tür schon wieder zu ist, bekommt der DW das nicht mit.

Lang auf und schnell zu, sollte aber funktionieren. Der Magnet schließt den Reed ja wieder.ää

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das kann aber unmöglich an latenzen liegen. Auch das überschreiben wäre ja sogar okay. Wenn schnell auf und zu kann er auf ruhig weg lassen. Dann wäre der endstatus wenigstens korrekt. Gerne aber sagt er dann offen obwohl wieder zu ist, zb.

Das ist im WEB IF und via mqtt gleich. Also kann es auch nicht an kurz gut und kurz schlechterem Empfang liegen.

Interessant was dazu noch kommt....

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.