Dimmer mit Wippschalter

• Ich möchte „normale“ Lichtschalter, also Wippschalter verbauen und damit wie gewohnt das Licht einfach nur AN und AUS schalten, dimmen ausschließlich per Alexa oder App.

Wie muss ich den Dimmer dafür anschliessen? Kann ich mit dem Schalter dem Shelly einfach den Strom wegnehmen und bei EIN bekommt er Strom und alle Leuchtmittel sind wieder an, inklusive der letzten eingestellten Helligkeit?

• Uhh das ist etwas schwierig, wenn du dem Shelly die Versorgungsspannung wegschaltest (dabei würde er immer aus dem WLAN "fallen"), besser wäre L und N dauerhaft mit 230V zu versorgen und dann den Draht der vom Schalter kommt auf den I1 Eingang anklemmen.

Machbar wäre es mit dem Wegschalten der Versorgungsspannung, jedoch würdest du nach dem Wiedereinschalten Zeit verlieren, bis der Shelly wieder hochgefahren ist. Man kann da noch Klimmzüge machen mit "automatisch Ein beim Zuschalten der Spannung" aber eleganter ist es, wenn du ihn die Versorgungsspannung dauernd lässt.

In der Konfiguration müsstest du dann Single Button Mode wählen.

Wenn du ihn so anschliesst, würde er nach dem ausschalten, über Schalter oder App, beim Wiedereinschalten die zuletzt gewählte Dimmstufe haben.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von utschu (28. Juli 2020 um 17:34)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.