Einstellungen Deutsch

• Mit dem elektrischen Anschlüssen habe ich keine Probleme. Da ich aber in meinem bisherigen Leben kein Englisch brauchte, bin ich da nicht sehr fit.

Obwohl ich die Shellys auf Deutsch umgestellt habe, weiss ich deshalb nicht so recht was ich in den Einstellungen machen muss. Ist die Anleitung schon mal übersetzt worden?

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Was willst du genau machen? Bzw. was verstehst du nicht? Wir helfen gerne.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für die superschnelle Rückmeldung. Was heisst z.B. "Power on Default Mode." Welche Einstellung muss ich dort vornehmen? Oder "Button Type" ? Klar verstehe ich was "Factory Reset" bedeuten soll. Möchte meine Shelly 1 V3 an 230 Volt anschliessen und am Ausgang ein kurzes Signal für die Garagentor-Öffnung haben. Hatte das vorher mit 5 Volt Sonoffs gemacht, die aber immer die Verbindung verloren haben. Deshalb Shellys

• Offizieller Beitrag

Danke für die superschnelle Rückmeldung. Was heisst z.B. "Power on Default Mode." Welche Einstellung muss ich dort vornehmen?

Hier stellst du nur ein was passiert wenn z. B Stromausfall ist, und der Strom wieder an geht.

Screenshot_20190724_164121.jpg

• On = Relais schaltet auf an
    • Off= Relais schaltet auf aus
    • Restore Last Mode= Letzter geschaltete Relaisstellung wird wieder her gestellt
    • Switch= Geschaltete Stellung am Gerät/Schalter wird hergestellt

Oder "Button Type" ?

Hier stellst du den Schalter/Taster ein

Momentary = Einstellung für Taster; Einmal drücken = AUS, nochmal Drücken = AUS

Edge = Jede Betätigung eines Schalters ändert den Zustand AN oder AUS.

Also z. B., Du kommst ins Zimmer und schaltest am Schalter das Licht ein und über die App später wieder aus. Der Schalter steht immer noch in der Stellung EIN. Wenn Du jetzt wieder ins Zimmer kommst und den Schalter auf AUS schaltest, geht das Licht wieder an.

Toggle Switch = es wird ein 'normaler' Schalter angeschlossen (wie bei Edge / kein Taster), aber die Position von der Schalter-Wippe wird hier fix gespeichert für EIN / AUS -deshalb ist z.B. eine Wechselschaltung damit nicht (sinnvoll) machbar.

Detached Switch = hier wird das Relais komplett vom Taster/Schalter gelöst, d.h. mit dem Schalter/Taster wird keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt.

Man kann so den Schalter für alles mögliche benutzen (über MQTT...).

Activation Switch = ganz neuer Typ z.B. um Bewegungsmelder an SW/S1/S2 anzuschließen.

Jede Bewegung schaltet EIN und nach einer best. Zeit wird ausgeschaltet (diese Zeit kann & muss man unter Timer -> AUTO OFF selbst festlegen).

(Mit Momentary und Timer -> AUTO OFF ist zwar eine Zeitabschaltung möglich ,aber kein Retriggern, d.h. es läuft immer die fix eingestellte Zeit ab und erst dann hat das erneute Drücken der Taste wieder Wirkung (inkl. Unterbrechung dazwischen).

Beim Activation Switch wird jedes mal, wenn man die Taste drückt (bzw. BWM aktiv...), die Zeit wieder auf die eingestellte Zeitspanne gesetzt (sozusagen verlängert), ohne Lichtunterbrechung.)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.