Probleme mit 2 Shelly´s

• hallo,

habe mir bei Völkner weitere 10 Stück Shelly 1 bestellt und wurden auch schon geliefert. Leider habe ich aber bei 2 Stück große Probleme, diese bauen einfach keinen Acesspoint auf. Habe es bereits mit 2 verschiedenen Handy´s, einen Notebook und einen Tablet versucht. Die 2 Stück erscheinen einfach nicht unter Wlan, so das sie dann natürlich auch in der ShellyApp nicht gefunden werden.

Habe schon mehrere Stunden damit verbracht, funktioniert einfach nicht. Die anderen konnte ich Problemlos in mein Wlan einbinden. Und wenn jetzt jemand fragt, ja ich habe DHCP und auch noch freie Adressen. Das Problem ist ja, das sie gar keinen Acesspoint aufspannen. Einen Hardwareresset hatte ich auch versucht mit angeschlossenen Taster an SW, ging aber auch nicht. Shelly zeigte keine Reaktion und auch das relay innen klackerte nicht.

Habe bei Völkner angerufen und den Fall geschildert. Der gute Man sagte mir, das ich die beiden entsorgen soll und er 2 neue rausschickt. Soweit Sogut. Also habe ich mal versucht sie neu zu flashen. Erst mit der Original Shelly Recovery ( Shelly1 - recovery firmware (1.5.10) )

und anschließend auch mal mit Tasmota.

Jedoch bei beiden Firmwars baut sich kein Acesspoint auf. Hatte sie auch mal geöffnet, aber zu sehen ist nichts Auffälliges, keine kalten Lötstellen etc. Sind wahrscheinlich doch defekt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten sie eventuel zum Leben zu erwecken? Habe Mittlerweile ja schon über 30 Stück, aber es sind die ersten beiden die Defekt sind. Hat vielleicht jemand anderes auch schon solche Probleme gehabt?

• Sind vielleicht im Factory Mode.

• Sind vielleicht im Factory Mode.

Was genau meinst du damit? Und würde das heißen das man sie eventuell doch noch zum "Leben" erwecken kann? Wie könnte man denn das überprüfen und ändern?

Nun wenn es tatsächlich nicht mehr geht, habe ich hier mal was interessantes gefunden.

https://github.com/jp112sdl/Beisp…-SW1-FM_Shelly1

Viel mehr kaputt machen kann man nicht und vielleicht könnte man ihn ja so noch weiter verwenden wenn man ihn umbaut.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.