Shelly mit 2-Draht Bewegungsmelder

• Hallo Leute,

ich will weg von dem Zigbee Zeugs, und habe mir überlegt Unterputz-Bewegungsmelder einzubauen wo es geht.

Ich habe Gira im Haus, also kommen diese 2 BWM in Frage:

HUBER MOTION 14, PIR Bewegungsmelder

https://www.amazon.de/HUBER-Bewegung…t/dp/B01GWYE31O

oder

HUBER MOTION 8HF Neu, Radar Bewegungsmelder

https://www.amazon.de/HUBER-Bewegung…t/dp/B01NAVXN3L

Ich habe mehrere Fragen:

- Die sind ja nicht auf der Kompatibilitätsliste zu finden, aber Huber gehen bisher nicht. Frage: Warum nicht? Wo ist das Problem? Kann man das so sagen?

- Ich möchte eigentlich nur den Schaltwert in Iobroker übertragen, um die Lampen dann ebenfalls über Iobroker nach Shelly an/aus zu schalten. Dafür wäre der Shelly I3 eigentlich perfekt, aber der will potentialfreie Schaltung.... oder ich benutze ein Shelly 1. Was denkt Ihr? Jemand einen Tipp? (Ein Eltako hänge ich eher nicht mit rein, dafür habe ich keinen Platz leider)

- Der eine BWM hat eine 2-Adern Technik. Ist das überhaupt möglich diesen zu verwenden? Dazu habe ich kein Anschlussschema gefunden.

Ich hoffe meine Punkte kommen rüber,

Vielen Dank und VG

Sascha

• Leider nicht direkt:(

Steht in der Beschreibung..1. Hinweis "nur" bis 500W = elektr. Relais drin.

2. Hinweis Mindestlast 3W = wie 1.

Du musst welche finden die einen Relaisausgang haben, oder ein 230V Trennrelais dazwischen zum SW schalten.

Die haben oft 1 Anschluss mehr.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Also, Du sagst (Verstehe ich Dich richtig?:

- 2-Wire geht nicht.

- 3-Wire auch nicht in diesem Fall, weil Grundlast 3W. Die könnte ich doch herstellen mit Widerstand oder Diode, oder?

- Wenn ich jeweils ein Trennrelais einbaue, würden beide gehen.

Es gibt keine Unterputz Dosen für Gira 55x55 die ein Relais drin haben, also galvanisch getrennt sind.

Also bleibt einzig die Lösung: Shelly I3, Trennrelais, irgendein BWM Unterputz. Und wohl Mehr Platz die eine Dose bietet, also eine Blinddose einsetzen. Richtig?

Die Blinddose hätte den charm, dass ich dort eine Temperaturmessung mit einem Addon durhcführen könnte....

• Nur nachgefragt, die Zuleitung zum BWM kommt von der E Verteilung?

Gibt's eine Weitere Leitung in der Dose und wenn ja wohin führt die?

Statt der normal daran anzuschließenden Verbraucher kann man auch ein Relais anschließen und dieses dann zum schalten des SW Eingangs eines Actors nutzen.

Nur muss das Relais eben eine Last >=3W haben.

• Das mit der Grundlast, Diode und so würde ich mal lassen....;)

Der HuberMotion 14 geht so nicht, dafür der zweite:

https://www.amazon.de/HUBER-Bewegung…Y2s9dHJ1ZQ&th=1

Der geht bis 1200W, und für Leuchtstofflampen, steht nix von Mindestlast = höchstwahrscheinlich Relais drin:) Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

(Ich hatte heute Morgen nur Nr. 1 angeschaut)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.