MSwitch (Wizard in Verbindung mit Shelly 2.5)

• Offizieller Beitrag

Hallo 87insane,

ich muß mal Deine Hilfe bezüglich FHEM MSwitch anzapfen. Ich wollte Heute mal testen ob das Modul was für mich ist nachdem es von Dir und auch vielen im FHEM-Forum gelobt wurde.

Allerdings bin ich kläglich gescheitert:

• Mit dem Wiki komme ich nicht klar, finde die Beschreibungen (wie so oft) unmöglich.
    • Nachdem ich mich durch 68 Seiten im Forum gefressen habe, hatte ich dann endlich herausgefunden das MSwitch nicht mehr über den SVN geupdatet wird, sondern nur noch extern über GitHub
    • Die neueste Version habe ich nun drauf, aber weiter komme ich auch damit nicht. Da ist ja ein Doif 10x einfacher zu verstehen.

Dabei will ich nur eine sowas von primitive Funktion realisieren:

• Ein Shelly 2.5 gibt eine Rückmeldung "input_0" = "1"
    • Ein Kanal eines D1-Minis soll damit aktiviert werden
    • Beide Geräte sind natürlich in FHEM vorhanden (per MQTT2 angebunden)

Ich kann zwar im MSwitch das Shelly-Device auswählen, aber wo und wie kann/muß ich den Trigger auswählen/eintragen? Das gleiche gilt auch für die auszuführende Aktion. Ich kann den D1-Mini auswählen, aber wie und wo kann ich den Befehl eintragen?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hey Guzzi-Charlie,

kein Problem :)

Zitat

Allerdings bin ich kläglich gescheitert:

• Mit dem Wiki komme ich nicht klar, finde die Beschreibungen (wie so oft) unmöglich.
    • Nachdem ich mich durch 68 Seiten im Forum gefressen habe, hatte ich dann endlich herausgefunden das MSwitch nicht mehr über den SVN geupdatet wird, sondern nur noch extern über GitHub
    • Die neueste Version habe ich nun drauf, aber weiter komme ich auch damit nicht. Da ist ja ein Doif 10x einfacher zu verstehen.

1) Im Wiki steht ganz oben das dies nicht mehr aktuell ist.

2) Ja das kam vor einiger Zeit dazu. Ist aber nicht schlimm. Der Entwickler hat einen kompletten Updater gebaut.

3) Es gibt eine Whatsapp Support Gruppe. In dieser sind einige Personen die das sofort erklären können und auch auf einzel-Fälle eingehen. Auch der Entwickler selber ist mit drin.

So steht es zb im Updater:

Support Whatsapp: https://chat.whatsapp.com/IOr3APAd6eh6tVYsHpbDqd Mail: Byte009@web.de

Zitat

Dabei will ich nur eine sowas von primitive Funktion realisieren:

• Ein Shelly 2.5 gibt eine Rückmeldung "input_0" = "1"
    • Ein Kanal eines D1-Minis soll damit aktiviert werden
    • Beide Geräte sind natürlich in FHEM vorhanden (per MQTT2 angebunden)

Das ist mittlerweile sogar SUPER EINFACH. Schreibe es absichtlich groß, da es ein großer Aufwand war dies zu entwickeln/testen. Es gibt einen Wizard. Mit diesem Kannst direkt wählen was du machen willst. Für deinen Fall gibt es da schon fertiges.

Versuch mal folgendes:

1. define name MSwitch

2. Gehe in das neu erzeugte Gerät hinein

3. set name wizard

4. Danach hast du oben rechts ein Dropdown. In dem kannst du Templates wählen die dich alles abfragen und dann einen entsprechende MSwitch darauß bauen...

pasted-from-clipboard.png

5. Wähle aus und klick auf import Template.

6 Nun geht es auch direkt los. Du bekommst eine Erklärung was das jeweilige Template macht und wirst durch die Fragen geführt. (Kannst dich an der Stelle auch immer wieder für ein anderes entscheiden, bis du das für dich passende gefunden hast.)

Großer Vorteil ist hier das man so gut wie alles zusammen klicken kann, OHNE sich mit dem ganzen Perl oder FHEM Gedöns aus zu kennen. Ich selber habe mittlerweile alles umgestellt.

Wenn man mal was anpassen will, muss man sich nicht groß rein denken.

Man kann aber bei belieben auch direkte Perl/FHEM Eingaben machen, wenn man mal was ganz ausgefallenes hat. (Hab ich z.B. bei meiner letzten Wecker-Funktion so)

Zitat

Ich kann zwar im MSwitch das Shelly-Device auswählen, aber wo und wie kann/muß ich den Trigger auswählen/eintragen? Das gleiche gilt auch für die auszuführende Aktion. Ich kann den D1-Mini auswählen, aber wie und wo kann ich den Befehl eintragen?

Einerseits ist das hier drüber erklärt und den Rest siehst du wunderbar wenn du mal so einen Wizard durch geklickt hast. Du bekommst danach die normale Ansicht eines MSwitches und kannst da auch sehen, wo was eingetragen wurde oder aktiviert wurde.

Ihr dürft gerne weitere Fragen stellen. Ich stehe in engem Kontakt zum Entwickler und es gibt bisher für alles einen Weg :)

EDIT:
    Es gibt auch noch einiges mehr...Beispiele:

Du kannst dir den Updater einrichten:

Oder den das Konfig Gerät... Damit kann man z.B. globale Einstellungen für alle MSwitches setzen usw.:

Die Latte ist unendlich und es ist auch ein wenig meine Schuld das es keine gute Doku gibt. Es wurde in der letzten Zeit so viel geändert und verbessert, da hat es bisher keinen Sinn gemacht. Die Whatsapp Gruppe ist aktuell der beste Weg dafür.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von 87insane (30. Juli 2020 um 09:44)

• Offizieller Beitrag

Hallo 87insane,

vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise. Ich werde das Alles mal anschauen und versuchen ob ich dann ein Ergebnis erzielen kann.

Daß das Wiki nicht mehr (ganz) aktuell ist war mir schon klar (steht ja da), aber erst nach den 68 Seiten im Forum hatte ich verstanden, daß man das praktisch ganz vergessen kann. Überhaupt scheinen viele Wiki-Beiträge nur von den Erstellern selbst verstanden zu werden. Ich nutze FHEM schon ein paar Jahre, aber mit den Wiki's bin ich noch nie richtig klar gekommen.

Es gibt einen Wizard.

In einem der letzten Einträge des Entwicklers im Forum stand, daß er den Wizzard gestrichen hat. Deshalb habe ich nicht danach gesucht. Ich werde es dann nochmal mit Neuanlegen versuchen und schauen ob es den Wizzard doch gibt.

Es gibt eine Whatsapp Support Gruppe.

Whatsapp, Facebook und Co. benutze ich nicht und werde ich auch nicht benutzen, genausowenig wie irgendwelche Cloud-Lösungen im Zusammenhang mit meiner Hausautomatisierung. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube wir sollten das Thema hier aber nicht zu sehr vertiefen, da es nur am Rande mit Shelly's was zu tun hat. Vielleicht sollten wir die Diskussion dann entweder per Chat oder im FHEM-Forum weiterführen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

• Wie du magst... Kannst auch hier ein Thread auf machen dafür.

Das Thema wird zwangsläufig wachsen.

Zitat

Überhaupt scheinen viele Wiki-Beiträge nur von den Erstellern selbst verstanden zu werden. Ich nutze FHEM schon ein paar Jahre, aber mit den Wiki's bin ich noch nie richtig klar gekommen.

Geht mir auch immer wieder so. Man muss auch echt am Ball bleiben wenn man die Lösungen für sich noch nicht gefunden hat. Gerade FHEM ist aber auch ein riesen Ding, weil eben alles geht. In jeder IT die mir bekannt ist, gibt es kaum Doku...Aber wir bemühen uns :P

Zitat

In einem der letzten Einträge des Entwicklers im Forum stand, daß er den Wizzard gestrichen hat. Deshalb

Verständlich. Ist allerdings auch ein ganz anderer... Es wurden verschiedene Versionen und Dinge getestet. Schlussendlich, ist der aktuelle wizard auch der, der es bleiben wird. Jeder kann selber auch eigene Templates entwickeln usw. Will nicht zu tief gehen, wie du sagtest.

PS: Bei Interesse helfe ich hier gerne weiter.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

So,nun habe ich mich nochmal an dem MSwitch versucht, aber viel weiter bin ich auch diesmal nicht gekommen.

Ich habe:

1. das alte Device gelöscht
    2. ein Neues angelegt
    3. den Wizard gesucht (und gefunden). Ich hätte erwartet, daß Einem der Wizard beim Erstaufruf direkt angeboten wird.
    4. als template "einfaches notify" ausgewählt und importiert
    5. das auslösende Gerät (Shelly 2.5) ausgewählt
    6. "weiter" gedrückt. Dann erschien ein leerer "Eventmonitor"?
    7. wie gefordert am ausgewählten Gerät mehrere Events ausgelöst

Und das war es dann. Es erscheint nichts zum Auswählen. Unter "SUPER EINFACH" verstehe ich was Anderes. Vielleicht bin ich auch zu blöd selbst einen Wizard zu bedienen. Ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert. In der Zeit hätte ich auch schon drei doif's angelegt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Charlie (30. Juli 2020 um 14:47)

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.