Hallo Liebe Community,
Ich bin gerade am Haus bauen und habe mich für das Shelly System entschieden um diverse Dinge zu Automatisieren so das ich diverse Einstellungen auch Nachträglich noch ändern bzw. Anpassen kann.
Nun habe ich eine Frage bezüglich der Schaltung zwischen 3 Komponenten Shelly 1Pm, Shelly RGBW 2 und einem 220V Spot Bewegungsmelder.
Wir haben 3 Geschosse die über 4 Treppenläufe verbunden sind, bei jedem Lauf ist ein 2m Led RGBW Strip verbaut und an einem Shelly RGBW 2 angeschlossen. In jeder Etage befindet sich ein Bewegungsmelder der den Bereich vor der jeweiligen Treppe erfasst, sprich pro Led Strip ein Melder. Jeder Bewegungsmelder ist an einen Shelly 1PM angeschlossen und soll diesem die Aktivität vermitteln. Der Shelly 1PM ist für sich selbst mit dem Stromnetz verbunden und soll lediglich die Information vom Bewegungsmelder erhalten, dann übermittelt er dem ihm am nächsten stehenden RGBW Shelly das sein Einsatz gefordert ist. Der RGBW Shelly ist auch mit einer eigenen Stromversorgung versehen, so das ich diesem Einstellen kann wie lange und in welchen Farben er leuchten soll bei Aktivität.
In Späterer Folge ist es eventuell nötig bzw. erwünscht das bei einem Bewegungsmelder gleich 2 oder alle Led´s anlaufen oder aber auch das die Led´s in gehrichtung nach der reihe an gehen, daher bekommt jeder Melder einen eigenen Shelly und ist nicht direkt mit dem Rgbw Shelly (würde dann auch andere Melder brauchen) verbunden.
Nun stellt sich mir aber die Frage ob das auch wirklich funktioniert, ich habe hier schon einiges gelesen aber meistens gibt es dann einen Schalter bzw. einen Verbraucher der direkt am Schelly ist und in meinem Fall hat der 1Pm nur sein L und N und das Signal vom Bewegungsmelder, jedoch keine Direkte Aktion zum schalten, außer ich müsste den RGBW Shelly an den 1Pm anschließen. Mache ich das kann ich nicht mehr unabhängig vom Bewegungsmelder das Licht im Treppenhaus steuern da der 1Pm den Stromfluss unterbricht.
Außerdem kommt es bei Led´s oft zu Fehlspannungen was ich vorweg minimieren möchte.
Ich hoffe ich konnte meine Lage halbwegs gut schildern und das ihr das eh alles für easy haltet, denn ich bin noch Laie und gerade beim rein lesen in das Thema aber wie auf jeder Baustelle darf man gewisse Gewerke nicht aufhalten xD daher direkt meine Frage ohne noch weiter zu suchen.
Mit bestem dank für eure Antworten
Philipp