Heizkörper Verbrauchs Erfassung und Wasserzähler

• Hi,

hatte bei mir in den Wohnung Ista welche die ganze Verbrauchserfassung vorgenommen haben.

Der Vertrag ist nun beendet und würde nun gerne selber die Verbrauchswerte erfassen an den einzelnen Heizkörper und Wasserleitungen.

Gibt es dazu auch eine smarte Lösung diese zu erfassen?

cu

• Offizieller Beitrag

island , deswegen fragt er auch im Offtopic Bereich. ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich denke ja, über den Umweg Shelly 1 + Addon.

Ich habe nach vielen Sensoren geschaut was man so mit nem Arduino. oder ähnlich, "verwuseln" kann.

Bisher mögliche Varianten:

(Wasser, ggf. andere) Einbauzähler optisch über ähnlich wie "Lichtschranke", Durchflussmesser in Kunststoff oder Messing bis 1 Zoll, Strommesssensoren oder Module mit Hallsensor für 230V (5-30A einfache Variante, auch mehr), Spannung und Strom DC (26V, Akkus, ggf. Solar), bestimmt noch mehr..wer suchet der findet:)

Das ist keine Endlösung ud nicht perfekt, sondern eine einfache Möglichkeit ohne gr. Aufwand.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)