Reicht es nur einmal L anzuschließen?

• Ich habe gerade die Info bekommen, dass man nur einen der L Kontakte des 2.5 anschließen muss, da die intern sowieso zusammenhängen. Könnt ihr das bestätigen? Falls das stimmt, würde das den Einbau platztechnisch an einigen Stellen vereinfachen und man könnte wohl an den zweiten L-Anschluss direkt den Rollladentaster anschließen.

• Der zweite L Anschluss erlaubt es höhere Lasten zu schalten.

Aus dem hohlen Bauch würde ich sagen, dass für bis zu ca. 6A ohmsche Last die Verwendung eines Anschlusses genügt.

Hab noch den Hinweis gefunden, dass bis max. 10A ein Anschluss genüge.

Einmal editiert, zuletzt von utschu (31. Juli 2020 um 16:04)

• hallo Automatise4life

Einmal L am shelly 2.5 ist vollkommen ausreichend in rollladenmodus. Der 2L kann in diesem fall für rollladenschalter-/ taster verwendet werden.

Der 2L wird in der tat nur im relaise modus benötigt da hier höhere lasten unterumständen betrieben werden.

• Offizieller Beitrag

Der zweite "L"-Anschluß ist nur bei einer Gesamtlast von größer als 10A erforderlich. Die "L"-Klemmen sind intern gebrückt, können also auch zur Verteilung verwendet werden.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.