Einbau Flache dose

• Hallo,

Ich überlege mir 4 Shelly's für unsere jalousinen heute zu bestellen habe aber ein kleines Problem.

Und zwar habe ich ca 3,5-3,7cm Tiefe Dosen in denen ein 2cm tiefer Schalter sitzt. Ich würde nun gerne 2.5er Shelly's dahinter packen die ja ca 1,7cm haben sollen. Soweit ich die Kabel daneben bekommen würde und die Schalter welche leider vom vormieter nur mit krallen welche nicht halten in die Dose befestigt würde und das mit silikon abdichten würde könnte das also gerade so passen.

Meine Frage ist ob das zu Problemen kommen kann oder ob es eine elegantere Methode gäbe? Eventuell gibt es günstige kürzere Schalter die man empfehlen kann oder so?

Kann leider nicht einschätzen wie warm die kleinen werden wenn sie press in die Dose gequetscht sind? Hatt hier jemand erfahrungen?

Ich möchte die Dosen jedenfalls nicht ändern oder tiefer machen das fällt raus

• Offizieller Beitrag

Hallo Beat92,

WILLKOMMEN IM FORUM

Zu Deinen Fragen:

• 35-37mm (flache) Dosen kenne ich eigentlich nicht. "Flache" Dosen sind normalerweise mindestens 40-44mm tief. Bist Du sicher richtig gemessen zu haben?
    • Um Platz zu gewinnen könntest Du die Krallen entfernen und den Schalter mit zwei Schrauben an den Dosen direkt befestigen. Die Dosen haben dazu extra rechts und links ein Loch für diese Art der Befestigung.
    • Irgendwas mit Silikon "rumpanschen" geht natürlich gar nicht. Ein Shelly 2.5 wird ohne Last schon sehr warm und "zugebappt" mit Silikon erreicht der wahrscheinlich sofort den Abschaltgrenzwert von 95°C.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo Beat92,

WILLKOMMEN IM FORUM

Zu Deinen Fragen:

• 35-37mm (flache) Dosen kenne ich eigentlich nicht. "Flache" Dosen sind normalerweise mindestens 40-44mm tief. Bist Du sicher richtig gemessen zu haben?
    • Um Platz zu gewinnen könntest Du die Krallen entfernen und den Schalter mit zwei Schrauben an den Dosen direkt befestigen. Die Dosen haben dazu extra rechts und links ein Loch für diese Art der Befestigung.
    • Irgendwas mit Silikon "rumpanschen" geht natürlich gar nicht. Ein Shelly 2.5 wird ohne Last schon sehr warm und "zugebappt" mit Silikon erreicht der wahrscheinlich sofort den Abschaltgrenzwert von 95°C.

Ja ich messe ziemlich genau 3,5 cm wenn ich den meter auf anschlag in die dose halte.

Die krallen sind an der seite und hängen nur wie widerhaken dran man kann die einfach ohne kraftaufwand rausziehen denke da ist nicht viel zu holen leider.

Bin mir gerade sehr unsicher ob ich bestelle die 10% gelten ja nur heute oder? Möchte mir ungern die Wohnung abfackeln, oder kann man sicher sein das sie im schlimmsten fall einfach ausgehen?

Ohne das zupappen mit dem silikon wäre es unbedenklich? die schrauben sehe ich. könnte durch den leichten versatz zu der wand gerade so passen

Einmal editiert, zuletzt von Holy#Field#11828 (1. August 2020 um 23:39)

• Offizieller Beitrag

Also wenn Deine Dosen tatsächlich nur 35-37mm tief sind, dann ist es in meinen Augen nicht möglich einen Shelly dort zu verbauen (es sei denn mit einem Schalter/Taster der noch flacher baut). Die Krallen zu entfernen bringt schon etwas. Da kann man dann rechts und links vom Schalter den Raum nutzen um Leitungen unterzubringen.

Wenn ich mir Deine Fragen und Ideen aber so anschaue, dann scheinst Du von Elektrik nicht sehr viel Ahnung zu haben und in diesem Fall wäre es wahrscheinlich besser sich Hilfe von Jemanden zu holen der sich mit Elektrik auskennt, wobei es in dem vorliegenden Fall trotzdem äußerst schwierig werden dürfte zum gewünschten Ziel zu kommen.

Alternativ könntest Du die Shellys natürlich auch im Rolladenkasten oder einer evtl. vorhandenen Verteilerdose (wo das Kabel vom Rohmotor mit dem Kabel des Schalters verbunden ist) installieren.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo,

Ich habe vor Jahren informationselektroniker gelernt aber ja von hausinstallation habe ich als Geräte Techniker ausser vom verkabeln wenig Ahnung.

Hier wurde ja bereits ohne Ende gemurkst. Schalter sitzen loose drin Kabel sitzen blank auf verbotenen lüsterklemmen und selbst für die Schalter alleine sind die Dosen in Kombi mit dem Rest wirklich schon fast kriminell. :rolleyes:

Überlege sogar fast das mal sauber neu zu machen mit wago klemmen aber rauskloppen möchte ich da ungern etwas da ich sonst Rücksprache mit dem Vermieter halten muss und ich mir so meine Gedanken mache was mich hinter der Wand erwartet wenn ich sehe wie die Kabel dort reingehen, ist mir eigentlich zu viel heck meck in einer mietwohnung.

Dachte eigentlich nicht das die Shelly's im standby warm werden die ziehen doch nur wenige Watt wenn das Relais nicht zieht oder sehe ich das falsch? Wenn der Motor anzieht ist klar das er sich erwärmt, aber das sollte er ja nur einige Sekunden machen wenn man nicht gerade 20x hoch runter fährt :D

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.