Hallo,
ich habe seit einiger Zeit 4 Shellys im Einsatz um div. Deckenlampen zu steuern. Anfangs waren es 4 Shelly1 bis ich dann einen 1ser durch einen 2.5 ersetzt habe um an dieser Stelle zwei statt nur einer Deckenlampe zu steuern.
Denn so übrig gebliebenen Shelly1 wollte ich nun Monate später zur zeitgesteuerten Schaltung einer Außensteckdose nehmen. Diese wird zusammen mit den anderen Außensteckdosen und lichtern über drei Schalter mit Kontrollleuchte gesteuert. Also habe ich wie schon bei den Deckenleuchten den Schalter aus der Dose gezogen und den Shelly1 rein geklemmt:
An I und L Phase, an N den Nullleiter, an O die Phase (Ausgang) Richtung Außensteckdose und an SW die geschaltete Phase des Schalters mit Kontrollleuchte.
Als erstes ist mir nun aufgefallen, dass die Kontrollleuchte auch bei ausgeschaltetem Schalter (etwas schwächer wie normal) leuchtet. Dann habe ich über den Shelly1 aus und ein geschalten was super geht. Doch wenn ich über den Schalter schalte, reagiert der Shelly1 nicht darauf. Obwohl die Kontrollleuchte anzeigt (wird heller) das die Phase durchgeschalten wird und ich auch Messen kann dass die Schaltung funktioniert. Scheinbar induziert der Shelly1 auf SW einen Kriechstrom und reagiert nicht auf die geschaltene Phase an SW.
Jemand eine Idee was hier schief läuft oder kann es sein das der Shelly1 einfach kaputt ist?
Vielen Dank für eure Tipps!
Mfg LoboNr1