Kommunikation Shelly zu Shelly ohne Router

• Hallo zusammen,

ich habe die Anforderung, dass ich zwei Shellys direkt, also ohne Router oder Switch, miteinander verbinden will um dann über DDD von einer Schaltstelle (erster Shelly) den zweiten Shelly (z.b. eine Lampe) zu Schalten.

Es ist kein WLAN-Router in erreichbarer nähe verfügbar!

Ist das denn möglich?

Im Lexikon ist diesbezüglich nichts explizit erwähnt.

Danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

habe ich zwar noch nicht getestet, aber sollte eigentlich möglich sein. Den ersten Shelly im AP-Modus betreiben und den zweiten Shelly im Client-Modus mit einer festen IP im gleichen Netzwerk wie der Shelly 1. Dann per Action-Menue den Schltbefehl des Ersten an den Zweiten senden.

Einfach mal ausprobieren. Vielleicht klappt das so.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

...Den ersten Shelly im AP-Modus betreiben...

Hat das nicht Auswirkungen bzw. birgt Probleme beim Zufügen neuer Shellys? ;)

• Hallo Bernd,

Super, Danke für die Info.

Habs geade mal getestet, und es geht! :)

Die Dinger sind echt mega genial!

@Axel: verstehe nicht ganz! Denke wenn man ordentlich die IP's vergibt ist ein hinzufügen kein Problem. mhhh

• Offizieller Beitrag

Hallo Axel,
    ja klar, das schon. Man hätte dann 2 Shellys im AP-Modus, aber:

1. müßten die dann ja beide in der Nähe des "Einrichtungs-Devices" (meistens ein Smartphone, oder?) sein

2. könnte man den Shelly der im Dauer AP-Modus läuft auch kurz ausschalten.

3. ist die Reichweite nicht groß denke ich. Damit dürfte aber auch der 2. Shelly nicht weit weg plziert werden, oder man müßte extra dafür einen Repeater dazwischen setzen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.