erstmalige Verbindung klappt nicht

  • Hallo,

    gleichwohl ich bereits 3 Shellies im Einsatz habe, würde ich mich noch als interessierter Laie auf diesem Gebiet betiteln.

    Meine ersten 3 Schellies habe ich nur behelfsmäßig verkabelt. Sie haben aber wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich sie halbwegs vernünftig in einem Verteilerkasten auf der Hutschiene unterbringen und dabei gleich einen vierten Installieren. Der 4. macht dummerweise Probleme. Wenn ich die Versorgungsspannung anlege (24V), dann erscheint in der WLAN-Liste meines Laptops der neue Schelly. Eine Verbindung wird auch aufgebaut (wenn es auch eine ganze Weile dauert). Der Webserver des Shelly (192.168.33.1) ist jedoch nicht erreichbar. Die WLAN-Verbindung bricht dann daraufhin ab und der Shelly verschwindet aus der WLAN-Liste. Ein Hardware Reset war genau 1x möglich, seit dem geht auch das nicht mehr. Ich denke ma,l der Shelly wird defekt sein und habe mir deswegen schon neue bestellt. Oder gibt es noch einen anderen Weg, ein Reset durchzuführen?

    Des weiterem habe ich das Problem, dass einer von den vorher bereits vorhandenen (und funktionierenden) Schellies nach der Installation im Verteilerkasten auch nicht mehr funktioniert. Es wird keine Verbindung zum Router mehr aufgebaut, Ein Reset ist auch nicht möglich. Ich werde ihn wohl auch ersetzen, obwohl ich nicht verstehe, warum er nicht mehr funktioniert. Eine falsche Verkabelung meinerseits kann ich definitiv ausschließen.

  • Für die Ersteinrichtung und nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen, spannt jeder Shelly ein eigenes WLAN auf.

    Nachdem man sich mit diesem WLAN verbunden hat, erreicht man die Bedienoberfläche unter 192.168.33.1, zwecks Ersteinrichtung und Eingabe der Daten des eigenen WLAN's.

    Sobald dies gespeichert wird baut der Shelly sein eigenes WLAN ab und versucht sich im Heim-WLAN anzumelden.

    Danach ist er im Heim- WLAN unter Eingabe der ihm durch den Router vergebenen, oder zugeteilten festen IP Adresse erreichbar.

    Sollte ein Shelly, der früher funktionierte und umverdrahtet wurde, nicht mehr erreichbar sein, wäre zu prüfen ob dieser an Versorgungsspannung liegt und/oder ob es allenfalls ein Knuddelmuddel gegeben hat mit demjenigen den man versucht hat neu einzubinden.

    Im Zweifelsfall nochmals zurücksetzten auf Werkseinstellungen (durch stromlos machen und danach während erster Minute, nach dem wiederzuschalten, fünfmal kurz hintereinander betätigen des SW Eingangs, bis Relais einige Male klackert) und erneutes Einbinden im eigenen WLAN (wie eingangs beschrieben).

    Einmal editiert, zuletzt von utschu (2. August 2020 um 13:38)

    • Offizieller Beitrag

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das die Theorie so funktioniert, weiß ich.

    Der besagte Shelly war noch nie im Einsatz. Dementsprechend kann dort keine Netzwerkverbindung eingerichtet sein und der Shelly befindet sich im Werksseitigen AP-Modus. Das WLAN des Shelly sehe ich auch und kann mich damit verbinden. Die Weboberfläche ist jedoch nicht erreichbar. Nach kurzer Zeit wird die WLAN-Verbindung unterbrochen und der Shelly-AP verschwindet. Offensichtlich schaltet der Shelly das WLAN einfach ab.

  • Ich kann mir vorstellen, dass das WLAN zur Ersteinrichtung nicht ewig zur Verfügung steht.

    Oft hilft es (auch um zu schwaches WLAN Signal ausschliessen zu können) die Ersteinrichtung vorzunehmen wenn der Shelly neben einem auf dem Tisch liegt und provisorisch über ein 2-adriges Eurostecker Zuleitungskabel versorgt ist.

    Definitiver Einbau kann dann erfolgen wenn die Ersteinrichtung abgeschlossen ist.

    Allenfalls mal ein anderes Smartphone, Tablet oder PC zur Ersteinrichtung verwenden und ein allfällig vorhandenes WLAN (5GHz) vorübergehend deaktivieren.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.