Shelly 2.5 angeschlossen an zwei Lampen

• Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier - und sofort eine Frage... Habe hier gesucht, aber nichts finden können:

Ich habe einen Shelly 2.5 an zwei Lampen angeschlossen. Mit der Shelly App kann ich die zwei Lampen jeweils getrennt voneinader wunderbar schalten. Alles funktioniert wie es soll...

Daraufhin habe ich versucht, den Shelly in Alexa als Gerät hinzuzufügen - klappt auch... Fast...

Hier taucht das Gerät zwar auf, allerdings kann ich nur einen Schaltkreis per Sprachbefehl steuern - d.h. es wird mir nur einer angezeigt.

Somit kann ich nur eine Lampe per Sprachbefehl schalten... Wie schaffe ich es, den zweiten Schaltkreis für Alexa "sichtbar" zu machen?

Oder muss ich hier etwa den Umweg gehen und zwei Shelly 1er verbauen??

Danke vorab... + lieben Gruß, :)

Stone

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum ??

Du vergibst in der Shelly App ja einen Namen für jeden Kanal. Diese solltest du auch jeweils als Gerät in Alexa angezeigt bekommen, und einzeln per Sprachbefehl ansteuern können.

Sxhau mal noch ob bei beiden Kanälen die Cloud aktiviert ist?!

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Deaktiviere die Cloud mal, warte ne Minute, und aktiviere sie wieder.

Ansonsten mal noch Skill deaktivieren, und neu aktivieren.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.