Rolladen Zeptrion Taster auf ab kein Stopp/Pause

• Hallo Leute,

Ich habe nun viele Beiträge zu ähnlichen Problemen gelesen, komm aber nicht weiter. Die Bedienung über die Taster will nicht so klappen wie sie sollte.

Problem

Drücke ich die "nach unten" Taste, so fährt der Rolladen runter.

Drücke ich danach die "nach oben" Taste, so fährt der Rolladen rauf - er müsste aber stoppen/pausieren. (So ist nur ganz rauf bzw. ganz runter möglich.)

(Danach würde ich die rauf Taste nochmals drücken und der Rolladen fährt hoch. So klappte das nämlich vor dem Einbau des Shelly2.5)

--> Bei vielen - eigentlich allen - Beispielen hier im Forum sind die Taster so, dass der gleiche Taster gedrückt werden muss um zu stoppen, bei mir muss aber der andere Taster gedrückt werden.

Einstellungen in der APP, Cloud aktiviert, Shelly 2.5

App funktioniert einwandfrei

Kalibrierung klappte

Tasten Modus: Öffnen und Tasten schliessen

Schaltflächentyp: Toggle

(Hab auch andere Tasten und Schaltflächenkombis versucht, die zicken noch mehr rum. Ich muss mehrfach die Tasten drücken bis gestoppt und dann der Rolladen in die andere Richtung fährt und dabei muss ich mehrheitlich nur die eine Taste drücken.)

Situation

Ich habe folgende Taster (aktuell steuere ich nur eine Store mit dem Shelly an) und Storensteuerungselemente verbaut - Hersteller/Produkt Feller Zeptrion

20200802_214608280_iOS_autoscaled.jpg  20200801_121942176_iOS_autoscaled.jpg

Alle Storen kann ich zudem über einen zentralen Taster (gleiches Modell wie oben) alles Storen gleichzeitg bedienen. Dafür sind, so meine ich, die Signalkoppler im Verteilkasten. Den Testrolladen habe ich aber davon getrennt, "Z" ist also nicht angeschlossen.

20200802_213234137_iOS_autoscaled.jpg

Shelly 2.5 ist so verkabelt Anschlussschemen Shelly 2.5

N ist aber auch noch direkt am Schalter angeschlossen

L und N für den Shelly hole ich aktuell von einer anderen Steckdose (Provisorium), ist also nicht verbunden mit der Rolladensteuerung.

Wo liegt das Problem?

Bin euch dankbar für Lösungsvorschläge.

Freundlicher Gruss

Ceronimo

Einmal editiert, zuletzt von Ceronimo (3. August 2020 um 00:32)

• Offizieller Beitrag
    ...

L und N für den Shelly hole ich aktuell von einer anderen Steckdose (Provisorium), ist also nicht verbunden mit der Rolladensteuerung.

...

Moin moin,

Ist aber schon die selbe Phase? :/

Ansonsten hättest Du im Schaltmoment 400V auf dem Shelly!

• Danke für den Hinweis. War wohl schon die gleiche Phase, da in der gleichen Tasterfeldkombi. Hab es jetzt aber umverkabelt um diesen Fehler auszuschliessen.

Problem bezüglich korrekter Tastenfunkiton bleibt bestehen.

Einmal editiert, zuletzt von Ceronimo (3. August 2020 um 08:32)

• Habe meine 2.5er nur über normale Schalter angeschlossen, aber von der Doku her müsste Deine Einstellung mit öffnen&schließen und toggle doch klappen/das sein was Du suchst?

Hoch einmal= Hoch, Hoch zweites Mal= Pause

Runter einmal = Runter, Runter zweites Mal = Pause

Ist doch nur ein minimaler Unterschied zu dem Drücken des entgegengesetzten Buttons, an den man sich schnell gewöhnt, oder?

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich es überlesen hatte. Scheinbar ist die Abweichung doch zu groß und Du möchtest ausschließlich 1:1 das Verhalten wie zuvor.

• Ist doch nur ein minimaler Unterschied zu dem Drücken des entgegengesetzten Buttons, an den man sich schnell gewöhnt, oder?

Damit könnte ich leben.

Aber leider klappt das nicht.

Toggle - öffnen & schliessen

hoch einmal = hochfahren / hoch einmal = nichts / runter einmal = runterfahren (sollte: Stopp/Pause)

Problem: Es fehlt Stopp/Pause

Momentan mit öffnen & schliessen

einmal hoch = hochfahren für 2s (nochmals nach oben geht nicht)

einmal runter = runterfahren für 2s (nochmals nach unten geht nicht)

Problem: Store nur minimal hin und her bewegbar - was stellt hier den Motor ab?

Eine Taste (nach dem Drücken muss eine Latenz von ca. 1.5s abgewartet werden)

nach unten = runterfahren / nach oben = nichts, aber ermöglicht... / nach unten = Stopp/Pause / nach oben = nichts, aber ermöglicht... / nach unten = hochfahren / nach oben = Stopp / nach unten = runterfahren usw.

Problem: Diese Bedienfolge kann sich niemand merken <X

Lösung wäre eine Regel in der Shelly App ähnlich wie Toggle, nur dass die Taste für Stopp/Pause auf der gegenüberliegenden Taste sein soll.

Hat irgendjemand einen Vorschlag?

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.