Shelly als Rolladensteuerung - Shelly wird als WLAN-Netzwerk angezeigt und wird nicht verbunden

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell sechs Shelly 2.5 als Rolladensteuerung im Einsatz. Fünf davon funktionieren einwandfrei, nur eines bekomme ich nicht ins WLAN eingebunden. Im Gegensatz zu allen anderen, wird es mir in meinem Smartphone als Netzwerk angezeigt (shellyswitch). Habe schon resetet, aber das "Problem" bleibt.

Hätte eventuell jemand einen Lösungsansatz für mich? Vorab besten Dank für die Hilfe

• Offizieller Beitrag

Wenn der Shelly im Ap Modus ist, und du dich mit dessen Wlan verbindest und 192.168.33.1 in den Browser eingibst, kommst du auf das Webinterface?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael,

ja ich komme auf das Webinterface. Wenn ich dort aber versuche den Wifi-Mode auf Client zu ändern, springt es immer wieder automatisch auf Access Point um.

• Offizieller Beitrag

Normalerweise passiert das nur wenn der Shelly zu den eingegebenen Wlandaten keine Verbindung aufbauen kann.

Ich weis du hast schon 5 andere erfolgreich eingebunden, aber vielleicht hast du hier ein Eingabefehler. Oder doppelte Vergabe von IP?

Kontrolliere das nochmal.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Habe es gestern nochmal versucht, allerdings ohne Erfolg.:-(

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.