Hallo
Ich habe ein großes Haus mit 22 Rollläden, vielen Lichern, Alarmanlage, Hauswasserwerk, bald auch eine PV Anlage usw.
Vorhanden ist ein Mesh WLAN Netzwerk mit der Fritz!Box 7490 und zahlreichen 1750E Repeatern.
Außerdem ein Synology NAS auf dem ein Webserver mit PHP usw. läuft.
Bezüglich Smarthome beginne ich abgesehen von ein paar Fritz!DECT 200 Steckdosen und 2 Alexa bei null.
Die Shelly Cloud mit SCENES ist für mein Projekt wohl zu simpel.
Ich bin also flexibel bezüglich dem Server, bei dem alle Fäden zusammenlaufen und der alles intelligent steuern soll:
Welchen Server könnte ihr mir empfehlen
Er sollte flexibel, leicht zu programmieren, leicht zu bedienen, mit schönem Webinterface und sparsam sein. Sehr wichtig ist auch die Zukunftssicherheit, damit ich in 15 Jahren nicht wieder bei null beginnen muss.
Vielleicht reicht ein Script Projekt, das am Webserver im NAS läuft?
Das NAS läuft 24h ganzjährig. Es stellt auch andere Funktionen wie den lokalen DNS-Server zur Verfügung.
Anwendungen:
- Intelligentes Steuern der Rollläden. Im Sommer möglichst Hell und kühl in den Räumen. Also dort wo die Sonne nicht durchscheint oben, dort wo die Sonne hinein scheint auf 15%. Bei starken Wind und Regen unten, damit es nicht hineinregnet, wenn man mal vergisst die Fenster bei einem Gewitter zu schließen. Im Winter möglichst warm. Also in der Nacht auf 0%.
- Bei Abwesenheit Scharfschalten der Alarmanlage und (scheinbar) zufälliges Einschalten zahlreicher Lichter um Anwesenheit vorzutäuschen.
- Überschwemmungsschutz durch ein Magentvenil bei der Hauptwasserleitung und zahlreichen Wasserwächtern im Haus.
- Einfach aktivierbare Lichtstimmungen mit RGBW LED Streifen.
- Wenn man den Beamer verwendet, Rollläden in dem Raum runter und Licht aus.
- Optimaler Eigenverbrauch der PV Anlage durch Messung des erzeugten Stromes und intelligentes Ein/Ausschalten von Verbrauchern: Wenn es also im Haus besonders warm ist, sollen die Klimageräte eine hohe Priorität haben, wenn nicht hat das eAuto die höchste Priorität, Brauchwassererzeugung usw.