Shelly spinnt plötzlich komplett bei Betrieb eines Magnetventils

• Hallo zusammen,

Bin neu im Forum, cool, was ihr aufgebaut habt!

Ich hoffe, das Thema ist nicht schon durchgekaut. Gefunden hab ich nix dazu

Habe im Keller zwei Shelly1 die je ein Magnetventil für Warm und Kaltwasser schalten. Das lief einige Monate problemlos.

Seit gestern geht Kaltwasser sofort wieder aus ( das Ventil öffnet ganz kurz). Wenn man erst Warmwasser anstellt und dann kalt dazu, gehen beide aus. Ein anderer Shelly ganz woanders verbaut, ging dafür an.

Hab den shelly ausgetauscht- gleiches Problem mit dem sofort Abschalten aber keine "Fremdschaltungen" mehr.

Dann heute die Spule getauscht, jetzt geht's wieder.

Frage: Was war da los? Muss ich eine Freilaufdiode einbauen? Macht er aus wenn die Last zu groß wird (z.B. Kurzschluss in der Spule, was unwahrscheinlich ist weil sie ja noch funktioniert). Warum werden plötzlich andere Geräte geschaltet?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Auch wenn das Problem "gelöst " ist, soll das ja nicht wieder auftreten.

• @Clemens ,

bei mir auf Arbeit werden Entstörglieder in der DC und AC Relais Ansteuerung verbaut , damit es zu keiner Störung beim Ausschalten kommt.

Du hast die Spule getauscht.

Hast du sie mal durch gemessen bzw. mit der neuen verglichen?

VG

Maik

• utschu

eigentlich....das gibt es bei uns auf Arbeit nicht mehr.

Was z.B. ein defekter Netzfilter bei uns so alles anrichten kann, wenn die Anlage ans Netz geht.... da staunen sogar die Entwickler nicht schlecht. "Sollte eigentlich nicht passieren" heißt es dann und doch ist es so.

War nur ein Gedanke der mir spontan eingefallen ist.;)

VG

Maik

Einmal editiert, zuletzt von neo-v (3. August 2020 um 21:11)

• Vielen Dank für die Antworten. Ich messe den Shelly und die Spule nachher mal durch. Und stopf schnell noch ne diode in die Schaltungen...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.